Datenverlust durch verkleinern eines Volumes?!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auf meinem Qnap etwas umstrukturiert und dadurch war ein Volume größer als es sein muss, da es auch nicht mehr diese größe haben soll habe ich es verkleinert. (von 2 TB auf 1 TB) Es hing ewig bei 52,7 % aber über Nacht ist er dann doch fertig geworden. Mein Problem ist aber das ein Ordner auf dem Volume nicht mehr existieren soll, der Verbrauchte speicherplatz wird aber angezeigt.

    Ich vermute das da irgendwie was schief gegangen ist aber die Datein noch auf dem Laufwerk liegen aber nicht zugeordnet sind. Habt ihr eine Idee wie ich an die Daten wieder ran komme?

    Leider habe ich davon vorher keine Datensicherung gemacht, Ja ich weiß keine Datensicherung kein Mitleid nur wurde in dem dialog auch nicht darauf hingewiesen das es zu Problemen kommen kann, nur das es lange dauern könnte, daher habe ich mir da keine gedanken gemacht.

    Ich hoffe wirklich das Sie nicht verloren sind.


    Wenn ihr genauerere Infos benötigt dann sagt mir bitte bescheid und ich lieferere diese, ich bin aktuell echt am verzweifeln.

    Die Dateisystemprüfung habe ich bereits laufen lassen, keine Fehlermeldung aber auch keine verbesserung :(


    Ich danke euch allen vorab vielmals!


    P.S.: Wie man hier sieht wird der Speicher belegt aber nicht aufgeschlüsselt

    pasted-from-clipboard.png

    Es fehlen ca 123 GB die in "Downloads enthalten sind"

    Einmal editiert, zuletzt von CubeFan ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob es alle daten sind aber es scheint so als ob sich sehr viel in lost&found versteckt hat, ich verstehe allerdings nicht warum. Wenn diese funktion nicht richtig funktioniert sollte es einen hinweis geben oder sie erst gar nicht zur verfügung stellen.

    Da leider nicht alle ordnernamen mit angegeben sind sondern die Ordner #473xxxx heißen heißt es jetzt erstmal sortieren und verarbeiten...


    Hoffe das ich wirklich alles wieder finde. Das war mir aber jetzt eine lehre...