Umzug von WD mycloud zu TS-473a

  • Hallo,


    ich habe mir eine TS-473a bestellt und möchte die Daten meiner alten WD MyCloud (4TB) darauf überspielen, wie kann ich das am einfachsten und sichersten tun? Werde beide NAS an den gleichen router anschließen und über ein Macbook darauf zugreifen.

    Die alte wd cloud werde ich an einen Freund weitergeben ich sollte eben nur genau wissen das alle Daten überspielt wurden und nicht defekt sind.


    Wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.


    Gruß Marcus

  • Wenn beide NAS im Netzwerk hängen, dann würde ich einfach vom Mac auf beide Zugreifen und die Daten manuell verschieben.

    Sicherer als selbst machen und überwachen geht nicht :)

  • Leider ist mein macbook per wlan verbunden (habe keine Netzwerkkarte dort) wäre das nicht zu unsicher? Ich kann nicht jede Datei auf Funktion überprüfen, da bräuchte ich ja Jahre

  • Ich kann nicht jede Datei auf Funktion überprüfen

    Niemand kann das... wie auch? Du könntest allenfalls Hashwerte berechnen und später überprüfen...


    Leider ist mein macbook per wlan verbunden

    Wenn Du über WLAN nicht möchtest, dann musst Du die Kommunikation direkt über die NAS ermöglichen.

    Mit HybridMount (App) kannst Du zB das andere NAS via SMB, FTP, ... einbinden und die Daten dann über die GUI vom QNAP in der Filestation kopieren.

    Andersherum gibt es seitens WD eventuell auch derartige Möglichkeiten, die kenne ich aber nicht.


    Weitere Alternative wäre es über Sync/Backup Jobs zu ermöglichen, hier gibt man aber zu viel Kontrolle aus der Hand für so eine Aktion.


    Noch eine Alternative wäre eine externe Festplatte, auf der die Daten ins neue NAS gebracht werden.


    Ein Backup wäre übrigens praktisch, denn dann könntest Du die Daten aus dem Backup wiederherstellen, wenn es jetzt bei der Kopieraktion zu kaputten Daten kommt... das kann aber auch beim Backup passieren oder einfach ohne zutun.

    Ohne Plan fürs Backup solltest Du den QNAP jedenfalls nicht in Betrieb nehmen... die Alternative mit der externen Disk wäre praktisch für ein Backup ;)


    wäre das nicht zu unsicher?

    Ich meide WLAN wo es nur geht... wo es nicht geht nutze ich es aber auch... Unsicherheit sehe ich da nicht wirklich was die Daten angeht...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.