TS431p - Speicherpool - Volumen ?

  • Moin!

    Ich versteh ab QTS 5.x nix mehr.

    Leider muss ich aber den Festplattenplatz ausweiten, und habe daher eine 2. Platte eingesteckt. Beide 14tb sollen weiter auf Snap-Basis weiterlaufen. D.h. es soll lediglich der Gesamtspeicher vergrößter werden. Gerne auch mit sinnvoll angepassten Snapshots, die ich als eine Art RAID-Sicherung bzw. Form der Datenrettungstechnik verstehe.


    Ich sag jetzt nix von alten Zeiten unter 4.x, komme aber genau mit dem Wissen so ungefähr zu nix. Selbst wenn ich mir die Textergüsse der einzelnen Erklärungen versuche zu verinnerlcihen verstehe ich nur Bahnhof.

    Kann mir mal jemand auf die Springe helfen? Bitte?


    pasted-from-clipboard.png

  • Tatsächlich hat sich zwischen QTS 4 und 5 was das angeht nur ein bissl Optik geändert ;)


    Der Screenshot sagt leider nichts aus, und deine Beschreibung ebenso wenig...


    Was ist mit "snapbasis" gemeint?

    Was ist vorhanden (Disks, RAID) und was genau soll mit der zusätzlichen 14TB Disk passieren?

    Ist die neue Disk auf dem Screenshot schon als Einzeldisk vorhanden, oder ist das Bestand?

  • Meine Idee war eigentlich erst ab der 3. Festplatte auf RAID 5 zu gehen. Das hatte ich bisher immer für meine NAS-Geräte verwendet. Bis ich Taler für die 3. Platte habe geht es erst einmal vorwiegend um Speichermenge.


    Da vom neuen System komplett überrumpelt wurde, habe ich auch nur einen Teil der Ersteinrichtung verstanden. Außerdem wurde ich ziemlich eindringlich auf Nutzung der Snapshot-Funktin hingewiesen. Also habe ich da eingerichtet. Gerade eben habe ich aber festgestellt, es arbeit nicht wie gedacht hatte, automatisch. Ich muss wohl den Snapshot anstoßen, was ich jetzt mal gemacht habe.

    pasted-from-clipboard.png


    Meine auf den Platten befindlichen Musikdateien werden immer noch einmal in Abständen auf einen TS409 und eine externe Seagate gesichert.


    Auf dem ersten Bild ist die 2.Platte schon untern zu sehen. Sie wird aber als "statisches Volumen" und nicht als thick-Volume angzeigt. Was auch immer das heißen mag.

    Aus der Vergangenheit kannte ich es so, dass bei Einschub einer weiteren Platte nach Verwendung gefragt wurde. Diesmal leider nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Hilft das weiter?

  • Ok, immer noch nicht so recht eindeutig, aber ich versuche es mal ;)

    Es ist eine 14TB Disk mit 2 Thick Volumes vorhanden.

    Es ist eine weitere 14TB Disk installiert wurden mit statischem Volume.


    Unklar ist weiterhin:

    Was soll mit der 14TB Disk passieren? Soll das eine Einzeldisk werden (ist es ja schon) oder soll die in ein RAID 1 mit der anderen Disk?

    Falls es eine Einzeldisk sein soll, dann soll es scheinbar mit einem oder mehreren Thick Volume sein?!


    Aus der Vergangenheit kannte ich es so, dass bei Einschub einer weiteren Platte nach Verwendung gefragt wurde. Diesmal leider nicht.

    Genauso ist das weiterhin. QTS erstellt nicht einfach automatisch eine Einzeldisk mit statischem Volume, das musst Du initiiert haben!


    Gerade eben habe ich aber festgestellt, es arbeit nicht wie gedacht hatte, automatisch. Ich muss wohl den Snapshot anstoßen, was ich jetzt mal gemacht habe.

    Wenn entsprechend eingerichtet, dann geht das auch automatisch.

    Snapshots sind aber nichts was man mal eben blindlinks macht weil man davon gehört hat, das muss durchdacht und sinnvoll sein, sonst läuft man uU sehr schnell in Probleme!


    Zu Volumes allgemein findest Du hier was bei Bedarf:


    Und zu Snapshots hier:


    sowie hier:

  • Danke für deine Antworten.


    Ich werde mir das zeitnah ansehen.


    - die weitere Platte soll nicht in RAID 1. Sie soll den Speicher um weitere 14 TB erweitern.

    - beim Einrichen bin ich einfach einer Option gefolgt. M.E. ist QTS 5.x bei mir da angelang, wo ich bei Linux aussteige. Zunemend auch bei meinen div. Smartphones. Nämlich so viel individuelle Möglichkeiten, die aber nur mit einem Balast an Vorwissen wirklich ohne Fehler nutzbar sind.

    - Auch bei Snapshat bin ich nur einer angebotenen Option gefolgt. Deine Antwort bestätig für mich eben gesagtes.


    Somit ist diese Art von NAS weit weg vom einfachen SOHO-NAS wie ich ihn seinerzeit von QNAP lieben und kennengelernt habe.
    Für den Laien ohne umfassendem Studium kaum korrekt zu handeln. Das empfinde ich schon bei den voll gepackten einzelnen QTS Funktionspanel.

    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von OM22 ()