Power off due to overheating

  • Hallo,


    ich habe seit kurzer Zeit das Problem mit meinem TS-131P, dass dieses angeblich Überhitzungen des Systems erkennt.

    Konkret heißt das, dass innerhalb kürzester Zeit die Schwellen für Temperatur-Warnung und -Fehler überschritten werden und das System Heruntergefahren werden soll.

    Allerdings wird das System dann nicht heruntergefahren und die Temperturen scheinen in dem Fall nicht besoners hoch, auch wenn der Lüfter wirklich hoch dreht.

    Im Fehler-Log ist 1 Minute(!) nach dem Temperatufehler wieder alles normal ("NAS temperature has returned to normal"), weshalb das Gerät auch eingeschaltet bleibt.

    Dass Ganze ist jetzt in der letzten Woche vier mal passiert und zum einen denke ich, wenn da wirklich etwas mit der Temperatur ist muss man was machen, zum anderen bezweifle ich gerade ein "echtes" Problem und es fängt an zu nerven.


    Ich konnte einmal auch direkt als ich den Fehler per Mail erhalten habe den Systemstatus prüfen. Die Temperaturen von Festplatte und NAS lagen zw. 40 und 45°C obwohl eine Überschreitung von 75°C gemledet wurde.

    Hat jemand scho Erfahrungen mit solch einem Problem? Was kann ich tun? Ich vermute eigentlich ein SW-Problem dahinter, da die Sensoren ja eigentlich noch richtig zu funktionieren scheinen.

    Ich habe noch einen Scrrenshot mit einem solchen Ereignis als Beispiel angehängt.


    Danke schonmal und Grüße

  • Hm, gab es ein FW Update mit dem das aufgetreten ist?

    Eventuell mal FW neu drüber installieren.


    Ich kenne Ähnliches nur als Vorbote vom Clock Bug, der hier aber nicht zutreffend ist.

  • Welche Firmware ist aktuell installiert?

    Das Gerät ist aber so positioniert, das die Luftzirkulation ausreichend funktioniert? In einem geschlossen Schrank ist nie gut.

    Könnte das Gerät verstaubt sein?

  • Danke schon einmal für Eure Antworten.

    Das Gerät steht frei im Raum, also nicht in einem Schrank. Die Luftzirkulation ist meines erachtens kein problem.

    Ich glaube auch nicht, dass das NAS wirklich zu heiß ist. Temperaturänderungen sind sehr träge und innerhalb einer Minute von 40°C auf 75°C und zurück halte ich für unrealistisch.

    Aktuell habe ich die FW 5.0.1.2376 installiert.

    Ich mache jetzt ein Update auf die FW 5.1.1.2491, werde es dann mal beobachten ob es immernoch auftritt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der klassische Neustart durchgeführt wurde und keine Veränderung gebracht hat.


    Ich ging jetzt eher davon aus, dass QTS 5.1.1 installiert ist, welches dieses Problem verursachen könnte. Die aktuelle von Version QTS 5.0.1 ist eigentlich sehr stabil. Aber ein Update ist sicher einen Versuch wert.


    Vielleicht hat auch einfach ein Sensor Probleme. :/

  • Habe das FW-Update gemacht, aber das Problem ist immernoch da.

    Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr wird. Am Anfang war es einmal alle paar Wochen und jetzt ist es eigentlich fast täglich.

    Kann natürlich sein, dass da ein Sensor gerade sein zeitliches segnet. Die Frage ist dann nur, was das für mich bedeutet.

    Muss ich dann echt wegen nem kaputten Temperatursensor das NAS tauschen?
    Bekomme ich irgendwie raus obs der Sensor vom NAS oder von der Platte ist?

    => Also nen Datenlogger für die Temperaturen im System z.B.?

  • In jedem Fall mal den Support kontaktieren, eventuell schafft ein komplettes Neuaufsetzen Abhilfe.

    Oder es stirbt wirklich irgendwas an Hardware im NAS ab.

    Bekomme ich irgendwie raus obs der Sensor vom NAS oder von der Platte ist?

    Das ist die Systemtemperatur. Bei einer Disk würde hier nicht "NAS" sondern "Disk x" (oder so ähnlich) stehen. CPU Warnung hatte ich nie, würde hier aber auch entsprechende Meldung erwarten. Letztlich egal was von beiden es ist, es ist offensichtlich nicht richtig.

    Also nen Datenlogger für die Temperaturen im System z.B.?

    Das ginge mit SNMP Monitoring mit zB LibreNMS. Ist aber nicht "mal eben" gemacht.

  • Das ginge mit SNMP Monitoring mit zB LibreNMS. Ist aber nicht "mal eben" gemacht.

    Das Loggen von Daten wie Systemtemperatur, Lüfterdrehzahl etc. geht einfach und kostenlos mit Q'Center. Den Agent zum Abgreifen der Daten könnte man auf einer TS-131P installieren. Das Q'Center selbst benötigt aber etwas stärkeres, ein x86 CPU und mehr RAM. Ist eigentlich zum Verwalten von mehreren QNAP NAS gedacht, geht aber auch nur mit einem NAS, wenn es denn genügend Power hat. Das Q'Center kann man auch auf nicht QNAP-Hardware installieren, z.B. als virtuelle Maschine. Aber da habe ich keine Erfahrung zu.



    Q'center | Zentrale Verwaltung all Ihrer NAS | QNAP
    Q’center ist eine zentrale Verwaltungsplattform, mit der Sie die Verwaltung mehrerer QNAP NAS konsolidieren können. Die Q’Center Webschnittstelle bietet Ihnen…
    www.qnap.com