Boot- und Updateresistente Änderungen in der Shell

  • Ich weiß, dass man eigentlich möglichst wenig in der Shell von QNAPs ändern soll. Das habe mir vor längerer Zeit mittels Änderungen, die zu einem Bootloop führen, autodidaktisch beigebracht...

    Aber es geht leider auch nicht ganz ohne Shell (z.B. durch die Verwendung von mc in Verbindung mit screen bei größeren Kopiervorgängen).


    Ich würde gerne die Farben der Shell ändern und außerdem würde ich gerne nicht immer

    Code
    export TERM=xterm

    vor der Nutzung von screen eintippen müssen. Es handelt sich also um Änderungen, die man ggf. in die ~/.bashrc einfügen könnte. Ich würde gerne von euch wissen wie ihr sowas macht. Einfach rein und abwarten was nach Reboot / Update passiert. Oder gibt es eine andere Stelle, die dafür vorgesehen ist (/opt/.bashrc?)? Oder macht es ggf. Sinn das per Link auf eine Freigabe auszulagern?

  • Gibt es einen folder /etc/defaults/profile und gegebenenfalls ein file .bashrc ???