NAS pimpen

  • Nö, der Bootstrapper mit dem Setup ist im DOM, das aktive OS ist auf den Platten

    Wo kommt das OS dann her?

    Ich habe leere HDs ins NAS gesteckt, ohne darauf etwas zu installieren oder irgendwo runterzuladen.

    Das NAS funktioniert trotzdem...

  • Hat es denn Zugriff? Wenn ja, NCSI Prüfung abschalten oder einen anderen Server wählen.

    Ah ok... es beschwert sich weil es die angegebenen Server nicht erreicht. Per Default sind das QNAP Server die bekannt dafür sind hier Ärger zu machen.

    Kann ich irgendwo die Testserver ändern?


    Das sind die Internetbeschwerde-Meldungen:



    "Adapter 1" als Standard-Gateway festlegen ändert nichts. Bringt es anderweitig Vorteile, oder kann ich es auf Auto lassen?

  • Kann ich irgendwo die Testserver ändern?

    pasted-from-clipboard.png


    Erst ab QTS 5.1... Oder halt ganz deaktivieren und Gateway manuell festlegen. Bei älteren QTS kann man NCSI separat deaktivieren.

    "Adapter 1" als Standard-Gateway festlegen ändert nichts. Bringt es anderweitig Vorteile, oder kann ich es auf Auto lassen?

    Das ist merkwürdig. Eigentlich sollte NCSI damit deaktiviert sein, ab QTS 5.1 ist das aber auch alles neu gemacht... welche Version ist im Einsatz?

  • So, nun weitere dumme Fragen:


    "Speicherpool" ist ja wohl der Ort, in dem alle HDs/Raids des NAS zusammengefaßt sind?


    Die HDs/Raids selbst werden in den "Volumes" zusammengefaßt. Was ist denn nun der Unterschied zwischen "Thin Volume", "Thick Volume" und dem dritten (Block basiert?)? Was nimmt man am Besten?


    Wofür sind die "Snapshots"? Das hört sich für mich mehr nach differentiellem Backup an?



    In der allgemeinen Beschreibung des NAS steht, daß man mehrere NAS zusammenfügen kann.

    Geht das nur mit QNAP-NAS?

    Wie geht das grundsätzlich?



  • Was den Aufbau angeht, sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png