Unterstützung bei Speicherplatzsuche

  • Moinsen,


    finde den Fehler: mein QNAP NAS TS-451+ (QTS 5.1.0.2444) mit 4 Bays, 3 Platten á 3TB sin im RAID 5 konfiguriert. Dort sind zwei Thick-Volumes eingerichtet: 1TB für Betriebssystem, Apps und Sonstiges und der Rest 3.15TB für die Backups. Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass die 3.15TB voll sind. Allerdings wird mir nicht klar, womit die voll sind: ~650GB Sicherungen von externen Festplatten. 3 Mal Time Machine von verschiedenen Apples. Wenn ich die angaben Addiere, sinds etwa 1350 GB. Damit sind doch aber nicht 3.15TB voll?


    Meine Frage ist nun, wie gehe ich die Fehlersuche an? Ich habe keinen Plan, wo ich anfangen soll :/


    Die TImeMachines sind so eingerichtet, dass des Benutzer für die Apples gibt und jeder seine Freigabeordner auf SICHERUNG hat.

    Bin für jeden HInweis dankbar :cup:


    Falls noch infos fehlen, liefer ich gern nach. Falls ich gegen Forenregeln verstoße, gern diretk nen kurzen Hinweis - das war dann keine Absicht! :qnap:

  • Ist der Screenshot vom Volume oder Speicherpool?

    Mach mal bitte einen Screenshot von Pool und Volumes in Storage und Snapshots.

  • Ok... Kann es sein, dass bei time machine Backups das ganze zugewiesene Kontingent (ich glaube da gibt es sowas) vorab reserviert und dem Volume entzogen wird?

  • Ja, da gibt es was, da recherchier ich mal in die Richtung.

    Zumindest scheine ich nichts offensitliches zu übersehen... :thumbup:


    Aaaaha!


    Ich habe den Punkt: Freigegebenes Time Machine Konto (siehe Screenshot) mal (September 22) deaktiviert. Sobald er wieder aktiv ist, erscheint der Reiter "Sicherungen". Dort sind noch 2 alte Sicherungen (bis September 22) mit 1.9TB!

    Da sind sie! :beer:


    Die konnte ich nun löschen und habe wieder genügens speicherplatz. Danke tiermutter für die richtigen Fragen und Hinweise!

  • Ansonsten halt mal in der Filestation schauen wie groß die einzelnen Ordner wirklich sind...


    Na bestens... Edit zu spät gesehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.