Mit QTS Hero eine Disk mounten von QTS?

  • Schon wieder ich mit einer Anfängerfrage - denn ich habe das nie probiert:

    Da mittlerweile meine 8TB disks von 853A so weit kaputt sind, dass ein ersatz keinen sinn mehr macht, habe ich 3Stück von den schönen Toshiba 20TB gekauft.

    Und da ich ich da 832PX ersetzt habe durch ein 873A könnte ich ja auch das Qnap Hero als OS nehmen (ich habe 64GB ECC Ram gekauft).

    Aber wie bekomme ich die Daten migriert?

    Ich habe mein altes 853A noch. Somit könnte ich notfalls die Disks in das reintun, dann über das netzwerk kopieren.

    hoffentlich? Der Firmwarestand ist identisch im Moment, also müsste man die Disks entnehmen können vom 873A und in das 853A (da kamen die ursprünglich ja her) wieder einsetzen.

    Sicherheitshalber würde ich das 853A aber mit einer anderen Disk neu initialisieren, und dann die Festplatten dazu reinstecken. Richtig?

    Schneller aber würde es gehen wenn ich die Disks (3 Stück 8TB Raid5 und eine Stück 22TB Solo) in das mit Hero eingerichtete NAS einstecken könnte, mounten und dann die daten innerhalb des NAS kopieren.


    Ist das etwas das funktionieren sollte?

    oder besser die finger davon lassen?


    Danke für Antworten.

  • Ich habe selbst keine Erfahrung mit Hero, aber die Idee mit den Platten ist i.d.R. ganz schlecht.

    Hero und QTS sind auch nicht kompatibel, da ist Chaos vorprogrammiert.

    Die Daten über das Netzwerk von NAS zu NAS dürfte der beste Ansatz sein.


    Gruss

  • Danke für die Ermahnung!

    Auf den NAS sind allerdings sowieso nur Backups. Einige Level1 aber der größte Teil sind Level2 Backups die über das WAN geschickt werden. Um die wiederzuerstellen, da müsste ich eine neue Initialisierung mit einer USB Disk (die man dann schicken muss) machen. Und das ist aufwendig. Aber ein dauerhaftes backup des backups des backups, das fände ich wiederum nicht notwendig.

  • Ich habe nun alles brav über das Netzwerk kopiert - und es hat erwartungsgemäß funktioniert.

    Dennoch, hier:

    Migration QTS 5 EXT4 nach QuTS Hero 5 ZFS - Speichermanager - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    hab ich gefunden, dass es jemand schon erfolgreich getestet hat eine ext4 disk auf einem Hero-Nas zu mounten.

    Schön an dem Hero-OS 5.1 ist, dass man, so man leere disk als ein Raid-5 initialisiert nicht Tage warten muss auf die hintergrundinitialisierung. Es ist sofort bereit.

    Auch die Erweiterung des Raid mit einer weiteren Disk funktioniert. nun allerdings heisst es vermutlich 1Woche+ warten bis das resync fertig ist.

  • Nur ist ne CAT2 QNAP Platte keine normale ext4 formatierte Platte sondern ein kompliziertes Geflecht aus ext und LVM .. deswegen

  • meine disk war ein einzellauferk.

    Wenn wirklich alles kopiert ist werde ich versuch noch ein raid-5 lvm volume vom alten NAS zu mounten. Mal kucken.