Speicherort des Betriebssystems umstellen.

  • Hallo zusammen,


    meine aktuellen Festplatten möchte ich durch Größere ersetzen.

    Das einfachste wäre für mich das ich die alten Festplatten rausnehmen und das RAID lösche und dann mit neuen Festplatten ein passendes RAID definiere.

    Was muss ich machen um das Betriebssystem umzuziehen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tim

  • Schwierig was zu sagen, so ohne Infos ;)

    Wie viele Disks sind bereits belegt und sollen belegt werden?

    Was für ein RAID soll erweitert werden und was für ein RAID soll es werden?


    Das OS kann man sogesehen nicht umziehen, das ist immer auf allen Disks.

  • Das OS kann man sogesehen nicht umziehen, das ist immer auf allen Disks.

    Ich habe 4 Festplatten als RAID 5. Die anderen beiden Slots sind bereits leer. Wenn ich in einen freien Slot eine Festplatte als Einzellaufwerk hinzufüge wird dort direkt das OS kopiert oder was muss ich dafür noch machen?


    Mein konkretes Vorgehen soll sein:

    1. Daten vom jetzigen RAID 5 (Slot 1-4) auf Einzellaufwerk (Slot 5) kopieren.
    2. Die 4 Festplatten (Slot 1-4) entfernen
    3. 3 größere Festplatten einbauen (Slot 1-3) die auch wieder ein RAID 5 werden.
    4. Daten von Einzellaufwerk (Slot 5) auf neues RAID 5 (Slot 1-3) kopieren

    Gibt es dort eine Stelle wo ich bzgl. OS aufpassen muss?

  • Wenn ich in einen freien Slot eine Festplatte als Einzellaufwerk hinzufüge wird dort direkt das OS kopiert oder was muss ich dafür noch machen?

    Das landet automatisch dort. Wenn Du dann die anderen Disks rauswirfst bleibt das OS erhalten, nicht aber unbedingt die Apps, die auf den anderen Disks installiert sind. Die Apps kannst Du teils im Appcenter auf ein anderes Volume verschieben, leider geht das aber nicht mit allen Apps... solche die auf dem RAID verbleiben müssen dann neu installiert und ggf. neu eingerichtet werden.


    Daten vom jetzigen RAID 5 (Slot 1-4) auf Einzellaufwerk (Slot 5) kopieren.

    Prinzipiell machbar, aber du brauchst auch ein richtiges Backup, falls etwas schiefgeht.

    Gibt es dort eine Stelle wo ich bzgl. OS aufpassen muss?

    Wenn die "Übergangsdisk" wieder rausfliegt müssen etwaige Apps die dorthin verschoben wurden wieder auf das RAID verschoben werden.

    Bei dem Vorgehen verlierst Du alle Freigaben samt Berechtigungen, diese müssen neu eingerichtet werden.