Nextcloud AIO

  • Nutzt jemand von euch den Nextcloud aio docker?

    Ich nutze aktuell nextcloudpi als docker, aufgesetzt via Yaml. Die Daten liegen in einem Verzeichnis, welche vom filesystem erreichbar ist.

    Macht es Sinn auf dieses aio umzusteigen? Auch wegen Updates und so?

    Was mich wundert, der nutzt wohl auch dieses Docker.sock, wegen wohl irgendwelchen Zugriffen/rechten?

    Den aktuellen docker habe ich noch nicht geupdatet…


    Lg Michael

  • Hallo Michael,

    ich weiß nicht ob das Thema für dich noch aktuell ist. Ich bin gerade daran und doch etwas am verzweifeln. Ich hab das mit den Container weitestgehend mit der Yaml Datei im Anhang;

    als Application zum Laufen gebracht (also auch der docker.sock). Ich bekomme die Seite für das Kennwort und dann die Seite für die Domain. Danach ist mit folgender Meldung Schluss:

    Code
    "The domain is not reachable on Port 443 from within this container. Have you opened port 443/tcp in your router/firewall? If yes is the problem most likely that the router or firewall forbids local access to your domain. You can work around that by setting up a local DNS-server."

    ich habe meinen C-Domaineintrag bei meinem Hoster auf meine externe IP umgestellt und auch in der Fritzbox die entsprechende Portfreigabe auf meine Synology eingestellt. Ein Ping auf die Domain gibt mir meine IP zurück.


    Wie auch immer ... du müsstest lediglich im networks name: qnet-static-eth1-4f3222 auf deine Qnap ändern und natürlich die interne IP. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das mal versucht und mir vielleicht hilft das zu lösen.


    Ich bin drauf und dran meine Qnap zu verkaufen und auf eine Synology wieder zurück zu gehen. Da wird einem wenigstens im github scheinbar geholfen: https://github.com/nextcloud/a…o-run-aio-on-synology-dsm

  • Ich nutze mittlerweile den Nextcloud pi Docker und lege die Daten im filesystem ab. So kann ich das mit der hbs Backuppen ☺️ beim ncp kann ich beim einrichten helfen ☺️

  • Ja, das kann man mit Nextcloud tun 👍

    Geil, welche Software würdest du empfehlen, um auf dem Client dann auf die Nextcloud zuzugreifen?

    Eher Docker oder VM? Kannst du eine gute Installations- und Konfigurationsanleitung empfehlen?


    Habe eine TVS-H1688X mit aktuell 14 TB freiem Speicherplatz und weiteren freien 4 HDD Slots zur Verfügung.

  • Ich hab’s mit dem nextcloudpi lxd Docker gemacht. Da laufen auch Updates bisher immer ohne Probleme.

    NextCloudPi mittels Docker auf QNAP TS-251
    Eigentlich … war ich mit der gefundenen Lösung einer Installation von ownCloud X mittels Docker recht zufrieden …
    spr-it.com

    GitHub - nextcloud/nextcloudpi: 📦 Build code for NextcloudPi: Raspberry Pi, Odroid, Rock64, curl installer...
    📦 Build code for NextcloudPi: Raspberry Pi, Odroid, Rock64, curl installer... - nextcloud/nextcloudpi
    github.com



    Lade dir hier das lxd runter

    Releases · nextcloud/nextcloudpi
    📦 Build code for NextcloudPi: Raspberry Pi, Odroid, Rock64, curl installer... - nextcloud/nextcloudpi
    github.com

    Und starte es in der ContainerStation

  • Und starte es in der ContainerStation

    Ich habe mich mal an deine geteilte Anleitung gehalten, aber ich hänge fest. Der Container erhält keine IP-Adresse trotz, dass ich dem Container ein eigenes LAN-Interface mit statischer IP-Adresse als Bridge zugewiesen habe.

    pasted-from-clipboard.png


    In den Logs steht nachfolgende Meldung und ich kann die Seite weder aufrufen noch - wie in der Anleitung beschrieben - irgendwas aktivieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Hast du eine Idee, was hier schief läuft?

  • Du musst die IP des Containers aufrufen und aktivieren... Evtl. Den reverse proxy nutzen..

  • Du musst die IP des Containers aufrufen und aktivieren... Evtl. Den reverse proxy nutzen..

    Wie soll ich das machen, wenn der Container keine IP erhält (siehe Screenshot)?