Kein Kopieren/Verschieben mehr möglich

  • hallo an euch profis


    ich habe seit 2 tage das problem, dass ich keine dateien und ordner mehr
    über den qnap File Manager kopieren oder verschieben kann.


    ich hake die datei bzw. ordner an, klicke dann oben auf kopieren/verschieben...
    bisher alles ok... um jetzt jedoch das zielverzeichnis auszuwählen, klicke
    ich auf das PLUS zeichen um den verzeichnisbaum fürs ziel auszuwählen
    und dann hängts.... diese zwei drehenden pfeile, die nur kurz erscheinen sollten
    wärend der File Manager die Daten sammelt, die er zum darstellen des verzeichnisbaumes
    benötigt bleiben permanent und drehen sie wie wild über stunden....


    das ist sch**ße, ganz ehrlich (sorry für den ausdruck) ich kann nun nix mehr innerhalb
    des qnap verschieben oder kopieren, ich muss alles über umwege von einem
    freigabeordner in den anderen über windows machen... und das nervt doch ganz gewaltig.


    hoffe, auch hier kann mir jemand mit rat und tat zur seite stehen.


    liebe Grüße!!!

  • Hallöle,


    als erstes wäre die Frage zu stellen, was Du vor zwei Tagen gemacht hast!
    Wenn Du uns das möglichst genau sagen kannst, können wir Dir auch wahrscheinlich weiterhelfen.


    Als möglicher Workaround:
    per ssh mit dem NAS verbinden
    den Midnight Commander installieren und damit die Dateien innerhalb des NAS verschieben.


    Alle Einzelheiten findest Du hier im Forum (sorry ich neige dazu nur die Suchbegriffe anzugeben, nicht die Ziele ;) )


    Grüße
    Jody

  • danke für die antworten.
    ich habe "nur" in den berechtigungen rumgefurwerkt...


    ich wollte nicht, dass man in der netzwerkumgebung alle freigabeordner sieht,
    also auch die, auf die man keinen zugriff hat, weil sie nicht für einen bestimm sind.


    wenn ich sie verstecke, sind sie nicht mehr sichbar, aber dann sehen die
    anwender auch nicht mehr die ordner, die eigentlich für ihre benutzung bestimmt sind.


    dann habe ich eben versucht, das durch "einschränken" diverser rechte der benutzer
    und der freigabeordner zu realisieren... und dabei muss es passiert sein.


    mir könnte er wahrscheinlich weiterhelfen, wenn mir jemand sagt/postet, wie seine
    ordnereinstellungen und rechte in standardeinstellungen sind, also die des admin und
    die der standardmäßig vorhandenen freigabeorden.


    vielen dank!!!