Anmeldefehler per ISCSI

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich hab den richtigen Ort hier im Forum gefunden, für meine kleine Frage.

    Wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen.


    Das Problem was ich habe ist folgendes. Ich bekomme immer in hoher Frequenz in der Qnap Weboberfläche/Desktop, unten rechts eine Meldung aufgepoppt:

    Code
    "[Fehler] System Login Fehler (ISCSI)"


    Dieser Fehler tritt seit ein paar Tagenn auf, jedenfalls sehe ich Ihn erst seit ein paar Tagen.


    Zum Hintergrund muss man noch wissen, dass ich das NAS ausgetauscht habe vor ein paar Tagen. Gegen exakt das Gleiche. Bei dem Alten ist ein Firmwareupdate schiefgegangen und trotz aller Bemühungen konnte ich das NAS nicht wieder beleben.

    Auf dem NAS sind zwei ISCSI Targets eingerichtet und jeweils eine Blockbasierte Thick-Lun zugeordnet.


    Ein Traget wird von einem Raspberry Pi gemountet und das andere von einem Windows PC.

    Beide mounts sind auf den Geräten verfügbar und kann auch von da benutzt werden.


    Da sich das Target in der Bezeichnung durch den Austausch des NAS, natürlich geändert hat, habe ich auch die entsprechenden Einstellungen im Raspi und im Windows entsprechend geändert.

    Der Raspi schreibt keine Fehler, dass er ein Problem hat .

    Beim Windows bin ich da nicht sicher.

    Aber wie gesagt, beide Rechner mounten Ihre Targets, ordnungsgemäß.

    In ISCSI-Initiator unter Windows, habe ich das alte Ziel rausgeworfen und gegen das neue ersetzt.

    Im Raspi hab ich entsprechendes im Script gemacht, welches ich über rc.local einlese.

    Alles verbunden.


    Aber dennoch bekomme ich irgendwoher Fehlermeldungen.


    Jetzt meine Frage, wie kann ich im QNAP sehen, wer den fehlschlagenden Anmeldeversuch verursacht?

    Ich hab die Meldung auch sonst irgendwo noch nicht gefunden. Wie gesagt, sie poppt temporär aber mit hoher Frequenz, unten links auf.


    Danke im Vorraus und viele Grüße

    der Lex

  • Im ersten Wurf würde ich auf des System Event Log im QuLogCenter tippen, da sollte das doch auch zu sehen sein?

    Dann evtl. im QuLogCenter die Anmeldeversuche mitprotokollieren. Setzt Du CHAP ein?


    Gruss

  • Hi,

    Chap setze ich beim Target für den Raspi ein. Das Windoof Target wird ohne Chap gemountet.

    Also ich hab im Qulogcenter mal geschaut.
    Wenn ich versuche das Ereignis. oder das Zugfriffsprotokoll aufzurufen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Eine Dienstausnahme ist aufgetreten. (500)


    Das hatte ich noch nicht gesehen bisher. Ich hatte auch das QuLogCenter nicht gesehen. Danke schon mal für den Tip. Darauf stoße ich schon al an.

    :beer:


    Ich Google jetzt mal nach dem Fehler



    Grüße

    der Lex

  • Wie, beim Aufruf des QuLogcenters kommt ein Fehler? ?(

    Bzw. wenn man den Eintrag aufrufen will?

    Da würde ich entweder die FW nochmals installieren und wenn das nicht hilft, ein Supportticket aufmachen.


    Gruss

  • Das ist definitiv ein Bug.

    Wie gesagt, FW nochmals drüber bügeln und/oder Supportticket aufmachen.


    Gruss

  • Ne das mach ich nicht noch mal. Nie wieder

    Das ist der Grund warum ich die letzte TS-231p3 tauschen musste.
    Ein Firmwareupdate mache ich erst wieder, wenn der Rest gar nicht mehr funtz


    Grüße

    der Lex


    auch gut,

    ich wollte gerade mal die höchste verfügbare Version der App installieren.

    Ich hab Version 1.3.1.643 drauf und wollte über das AppCenter 1.5.0.734 installieren.

    Das funzt auch nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung und soll das Systemereignisprotokoll konsultieren für weiter Infos.

    Das kann ich aber nicht aufrufen, siehe Fehler oben


    fehler2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx Loon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lexx Loon mit diesem Beitrag zusammengefügt.