Festplatten von NAS Expansion TR-004 in TL-D1600S überführen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne die vier Festplatten meiner 4-Bay QNAP Expansion TR-004 in ein 12-Bay TL-D1600S überführen, Raid Type Single. Die Daten sollen alle erhalten bleiben. Das zugehörige NAS ist das Qnap TS-453D. Wenn ich die Expansion über Sicheres Entfernen trenne und die Festplatten hintereinander in der neuen Expansion Unit anschließe, wird dann der Festplattenverbund automatisch erkannt? Kann ich direkt den Speicherpool um weitere Festplatten erweitern oder sollte ich einen neuen Speicherpool erstellen? Die vier Festplatten sind als 'Thick volume' konfiguriert.


    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Hallo und willkommen im :qclub: .


    Sieht nicht danach aus, dass dies hier jemand schon so gemacht hat.


    Selbst bin ich nicht so der Fan von Erweiterungsgehäusen, da sie kaum billiger sind als ein richtiges NAS. Gibt hier im Forum - hoffe, liege da nicht falsch - auch nicht so viele, die welche verwenden. Und mit dem 12-Bay TL-D1600S Erweiterungsgehäuse dürftest Du wohl einer der ganz wenigen sein.


    Aber mit etwas Glück meldet sich vielleicht doch noch jemand.


    Ansonsten gilt: Selbst ist der Admin und selber ausprobieren.

    Bei Umbauten / Experimenten egal welcher Art, bitte vorher immer ein aktuelles Backup erstellen. Es kann immer etwas schief gehen, so einfach es auch aussehen mag. Datenrekonstruktion ist eine sehr teure und aufwendige Angelegenheit und funktioniert nicht immer.


    Gruß

    Mavalok2

  • camaris

    Falls Du es nicht schon gesehen hast:

  • Danke für die Anregung, interessantes Stimmungsbild. Ich habe jetzt die Festplatten erstmal im TR-004 belassen und werde nicht migrieren und gegebenenfalls eine weitere Expansion Unit verwenden.

  • Es haben prozentual aber mehr Erweiterungsgehäuse als ich gedacht habe. Aber die Teilnehmeranzahl ist im Moment noch viel zu gering um eine Aussage zu machen. Ich habe auch die Vermutung, dass die Mitglieder welche nicht wissen was ein Erweiterungsgehäuse ist erst gar nicht das Thema öffnen.