TS-453 Pro mit QTS 5.0.1.2248 nicht nachvollziehbares Zugriffsproblem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell ein nicht nachvollziehbares Problem mit meinem o.g. QNAP.


    Während des Kopiervorgangs auf den Netzwerkpfad kommt es sporadisch zum Abbruch des Kopiervorgangs, es ist nicht reproduzierbar. Zu allem Überfluss ist es auch Rechnerunabhängig, wie kann ich da eine erfolgreiche Fehlersuche durchführen? Ein Rechteproblem ist es schonmal nicht, an dem Programm des Rechners liegt es auch nicht. Es spielt keine Rolle wie der Kopiervorgang abläuft...


    Ein kleiner Anhaltspunkt ist das wenn man die zu kopierende Datei per rechtsklick einfügen will, ist es manchmal so das angezeigt wird, dass sie schon existiert was aber gar nicht der Fall ist. Manchmal ist es aber auch problemlos möglich.

    pasted-from-clipboard.png

  • Zeigt Dir das NAS irgendwelche Fehler an? Datenträgerprobleme zB?

    Netzwerkkabel vom NAS iO und ggf. mal getauscht?

    Switch iO und ggf. mal Port getauscht?

  • Fehler werden in dem Log nicht angezeigt, das NAS geht per Bond und zwei Kabeln in den Switch und von dort aus per Glasfaser weiter.

  • Bond = Trunk?

    Wie konfiguriert? Wenn das nicht sauber gemacht wird, treten genau solche Probleme auf.

  • Vermeintlich ist das Problem gegessen.


    Das NAS arbeitet in einem Firmennetzwerk mit Domainanmeldung, die Windows-Domain beinhaltet User und User-Gruppen und syncronisiert per ActiveDirectory. Die Datensicherung von dem Programm habe ich zum Test in einen anderen root Ordner gelegt, hier hat das Backup problemlos funktioniert. Durch die Kontrolle des Trunk bin ich auch in die Freigabenverwaltung gegangen, dort habe ich dann gesehen das neben dem eigentlichen User dieser auch noch einmal in der Gruppe existiert. Wir haben nun die Gruppe rausgeworfen und die User ausschließlich in der Freigabe.


    Plötzlich werden die Backups von der Software wieder im Ursprungspfad abgelegt und auch das kopieren von Dateien bzw. speichern aus Programmen heraus erfolgt ohne den Fehler das die Datei bereits existiert. Ich nehme an das es quasi eine Doppelanmeldung für das NAS war, wenn der Client frisch gestartet wurde ging es vorerst.


    Danke für die den Support, wenn es wieder hakt melde ich mich.