Hightech NAS vs. Medium NAS + Hightech PC für private Videobearbeitung

  • Hi, seit mein alter PC (10 Jahre alt) den Geist aufgegeben hat und ich meine privaten Filme auf dem (auch mittlerweile 9 Jahre alten) Notebook bearbeitete und ich schon länger mit einem NAS liebäugele treibt mich folgende Neuanschaffungs Szenarien um:


    1. Neues i9 Notebook + Qnap NAS

    2. neue i7 oder i9 Qnap TVS-h874 (Filmbearbeitungsprogramm Magix/ Adobe über VM Microsoft 11)


    Mit Szenario 1 wäre ich wahrscheinlich unabhängiger. Die benötige Leistungen zur Filmbearbeitung kommt vom Notebook. Das NAS wäre zum Filme speichern, archivieren, sichern, ggf. Zugriff für weitere Geräte.

    Hier stellt sich nur die Frage, welches Qnap NAS dazu passen würde, falls ich die Filme auch mal direkt über das NAS abspielen möchte..?


    Mit Szenario 2 hätte ich die Rundumlösung, wobei ich noch nicht ganz weiss, ob Filmbearbeitung (Adobe, Magix) über VM funktionieren. Zudem käme das Thema, dass die Qnap (damit Windows und die darauf installierte SW regelmäßige Updates fahren können) eine Zugang zum Internet bräuchten. Hier habe ich Bedenken bezüglich IT Security…

    Trotzdem reizt mich diese TVS-h874 in puncto mir weiteres Wissen anzueignen bezüglich Netzwerk, Datensicherung etc. (Die Themen Smart Home, NAS, etc. interessieren mich einfach…).


    Da ich noch keine Erfahrung mit NAS habe, würde mich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu den beiden Szenarien interessieren…

  • Das NAS wäre zum Filme speichern, archivieren, sichern, ggf. Zugriff für weitere Geräte.

    Wenn du das ernst meinst, braucht das NAS keinen i7- oder gar i9-Prozessor. Es braucht dann genug Speicherplatz und vor allem schnelle Netzwerkschnittstellen.

    Die 2.5GbE des x74 könnten ggf. schon ein Limit sein, wenn dein neues Superpowernotebook mit i9 und vermutlich auch potenter Grafik seinerseits 5 oder gar 10 GBE schafft.


    Die Rechenleistung wird erst interessant, wenn du virtuelle Maschinen auf dem NAS betreiben willst: je anspruchsvoller und/oder je mehr VMs, desto mehr CPU-Leistung brauchst du (und Hauptspeicher).

    Evtl. auch bei Aufzechnung und "Live"-auswertung (Erkennung von Bewegung o.ä.) mehrerer Videostreams vom Kameras, aber da bin ich nicht im Thema und stehe schon auf dünnem Eis.

  • VM und GPU Beschleunigung ist wenn überhaupt noch Beta, vergessen.

    Laptop ist für Office ok, aber als richtiger Rechenknecht ist das einfach nur laut.


    Einen PC bekommst du mit SSD flüsterleise, mit dicker CPU und am besten eine Intel ARC Karte die alles in Hardware berechnet.


    Zudem bist du da günstiger, weil dein NAS nur als Speicher fungiert.

    Mit 4 Bays bist bei einem reinen NAS bei 300-400€, dazu 4*18TB HDs die es gerade für 260€ Stück gibt sind ca. 1400€

    Dafür bekommst du so ein NAS mit ix gerade mal nackt.

    RAM brauchst sowieso noch für PC 32GB oder NAS 32GB+, dann hast im NaS meist nur 2 Bänke nicht 4 wie im PC.


    Und ein Notbook ist mit i9 so leistungsstark wie ein Desktop i7, das darfst auch nicht vergessen.

  • Die Variante 2 dürfte die teuerste und zugleich schlechteste Lösung sein.



    Vermutlich ist jeder Laptop/PC ab i5 deutlich schneller.



    Ich würde die Videobearbeitung auf einem schnellen PC (evtl. auch Laptop) durchführen und die fertigen Filme auf dem NAS speichern.


    Als NAS könntest Du auf ein günstigeres Gerät zurückgreifen.

  • Super! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hat mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen.


    Werde Variante 1 machen.


    Trotzdem ist es schon komisch, wenn man so die HW Spezifikation des TVS-h874 anschaut, dann liesst das wie nen Developer PC mit integrierter NAS Funktion (Intel i9; DDR5; M.2 SSD, etc.)

    ;)

  • Na für fast 3k € kannst aber auch eine Kiste mit Hardware füllen, i9 oder Ryzen 9, GTX 4080 oder sogar 4090 und 64-128GB Ram sind da drin.