pihole Docker blockiert Apple iCloud Relay (und Mail app)

  • Hallo zusammen und noch nachträglich frohes neues Jahr :)


    ich bin seit einigen Tagen dabei mich mit meiner Qnap (TS251-B) und Containern zu beschäftigen. Unter anderem habe ich frisch einen Pihole container installiert und probiere diesen auf ein paar Geräten im Netzwerk aus als AdBlocker, bevor ich meinen Router DNS global umstelle.

    Ich habe folgende Versionen installiert:

    • Docker Tag 2022.12.1
    • Pi-hole v5.14.2
    • FTL v5.20
    • Web Interface v5.18


    Jetzt habe ich festgestellt das die Apple Mail-App mit pihole Schwierigkeiten hat die Mails zu laden und anzuzeigen. Dies liegt soweit ich herausgefunden habe an dem Icloud_privacy_relay welches in pihole standartmäßig geblockt wird.


    Ich habe versucht laut Anleitung von pihole (https://docs.pi-hole.net/ftldn…ile/#icloud_private_relay) dies auszuschalten indem ich den folgenden Command in der config eintrage :

    BLOCK_ICLOUD_PR=false

    Leider war der Versuch ohne Erfolg. Sobald ich eine Datei "pihole-FTL.conf" anlege oder aber auch meine vorhandene Datei "01-pihole.conf" ändere, startet mein DNS nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe beim erstellen vom pihole Container die Pfade ausgelagert.

    pasted-from-clipboard.png


    Diese Dateien liegen bei mir hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee wie ich das Icloud Relay freigeben kann in meinem Docker?

    Danke im Voraus!


    Grüße

    Dennis

  • Man kann doch Ausnahmen im Webinterface des PiHole einrichten.


    Twchau

    Uwe

  • Oder diesen Rotz im iOS Mac OS abschalten, da die Geräte sonst den DNS Block unterlaufen und weiter alles voll mit Werbung ist.


    Split DNS kann man so auch nicht nutzen, die beiden Regler Private WLAN Adresse und Tracking der IP Adresse beschränken sollte im eigenem Netz deaktiviert sein.

    Sonst kann man intern über DNS auch keine Dienste per FQDN anbieten.


    Mag im öffentlichen Hotspot noch Sinn machen, im Heimnetz oder Firmennetz macht das nur Probleme.

    Will ich im Hotspot Privatsphäre, schalte ich VPN ein und surfe über meinen eigenem Anschluss.


    Inkl. DNS und IP Block für Böses Zeugs.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Man kann doch Ausnahmen im Webinterface des PiHole einrichten.

    Leider nicht für die Apple Relays, das geht nur per config…


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Crazyhorse Da gebe ich dir völlig recht. Das IP-Maskieren hab ich auch WLAN-Abhängig ausgestellt. Für die emails geht dies aber nur global und nicht netzabhängig. Das macht man in den mail Settings. Und dann muss man es im mobil Netz oder fremd Netzwerk immer wieder einschalten.



    Aber davon abgesehen konnte ich mein Problem lösen. Man muss es beim aufsetzten des Docker direkt in den variablen definieren:

    D8A9CDBA-E0AF-4CB8-8191-5875AB68B468.jpeg