QNAP getauscht - wie Daten wiederherstellen

  • Hallo zusammen!


    Leider ist mein QNAP TS-410 Trubo NAS im Einmer, d. h. es lässt sich nicht mehr einschalten. Habe das Gerät zurück geschickt und werde nach Auskunft des Händlers (da noch in Garantie) ein neues Gerät bekommen. Die Platten habe ich natürlich ausgebaut.


    Meine Frage: Wenn ich das neue NAS bekomme und die Platten in der gleichen Reihenfolge einbaue, stehen die Daten dann einfach wieder zur Verfügung?


    Oder muss ich anders vorgehen.


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps.


    Gruß aus Wien
    esquire1968

  • Hallöle,


    wenn Du ganz viel Glück hast könnte das klappen, jedoch müsstest Du vorher sicherstellen, dass Du die gleiche Firmware drauf hast, alls ggf. erst ohne oder nur mit einer Platte (die nicht vorher im NAS war) das Gerät starten und die FW flashen.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody!


    Danke für die Info. Das mit der gleichen FW sollte kein Problem sein. Aber Du meinst es wäre nicht sicher dass es funktioniert - eine Horrorvorstellung für mich. Auf welchem Weg komme ich sonst zu meinen Daten?


    Gruß
    Thomas

  • Hallöle,


    also regulär macht man halt vorher ein Backup...
    Vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich sage, das mein NAS trotz umstecken der Platten korrekt gebootet hat ich auf die Daten zugreifen konnte..


    Die Frage ist, wie waren Deine Platten konfiguriert?
    - RAID 0, 1, 5 ?
    u.U. kannst DU die Platten auch am PC auslesen, aber bis es soweit ist, solltest Du erst mal abwarten, die Platten schön in Ruhe lassen und ins NAS bauen.
    Wahrscheinlich ist die ganze Aufregung dann vergebens und alles ist schön.


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und würde mich sehr über eine Rückmeldung nach "Rückbau" freuen.
    Grüße
    Jody

  • raid 5 mit 3 platten - der 4. slot war leer ...


    mein nas ist erst 2 wochen alt - da hab ich mir um backup noch keine gedanken gemacht ... daten rauf und fertig ... muss mir sicher über ein backup-konzept gedanken machen, aber bei 2 tb+ ?


    gruß
    thomas

  • Ich musste meine TS-439 auch tauschen. Da hat alles funtkioniert - im Geschäft haben wir die Platten rausgenommen und in das neue Gerät eingesetzt.
    Daheim eingeschaltet und alles war noch da und hat funktioniert - es war auch nicht dieselbe Firmware drauf.....
    Da ich aber das Gerät erst neu hatte waren auch noch nicht viele Daten drauf - und ein Backup hatte ich zur Sicherheit auch noch.....


    Gruss Holger

  • Hallo,


    Zitat

    muss mir sicher über ein backup-konzept gedanken machen, aber bei 2 tb+


    Da ich mir auch erst einen Qnap zugelegt hat, stellt sich mir die gleiche Frage. Habe im Forum mich etwas umgeschaut und oft wird geschrieben, dass dies keine Backup-Lösung ist.
    Vorher wurde bei uns immer alles auf eine USB-Festplatte gespeichert die im Netz freigegeben war. Ist natürlich bei einem Ausfall absolut tödlich, vor allem weil die Daten nur teilweise auch lokal bzw. auf DVD gesichert waren.
    Das sollte mit den Qnap in Verbindung mit einem Raid-5-Verbund anders werden. Also mich würde dann schon interessieren, wie man im Privatbereich 2TB+ sinnvoll sichert?


    Gruß
    Thomas