Files nach Einbau neuer HDD und Raid 1 Rebuild defekt

  • Hallo Zusammen!


    Jüngst hatte sich meine alte TS-201 verabschiedet und den Reboot verweigert.


    Nach ein paar Tests war klar, dass sich eine Platte (WD) aus dem Raid 1
    Verbund verabschiedet hatte und zwar so heftig, dass auch kein Reboot
    möglich war. Gleiches war auch zu beobachten, wenn die Platte in einen
    PC eingesetzt wurde, der verweigerte auch seinen Dienst.


    Die vorhandenen Daten habe ich dann noch von der intakten HDD auf ein
    USB Drive vollständig sichern können (Einbau in einen Vista Rechner mit Ext-Driver).


    Die defekte Platte wurde von WD im Rahmen der Garantie ausgetauscht,
    anstelle der 400er bekam ich eine 500er zurück. Die Platte habe ich
    eingebaut und der QNAP startet auch wieder, in der Gerätekonfiguration
    sieht der RAID 1 Verbund auch wieder korrekt hergestellt aus.


    Die Freude wärte aber nicht sehr lange, denn es stellte sich heraus, dass
    viele Files (MP3, Video) defekt und unbrauchbar sind. Die gleichen
    Files lassen sich aber aus o.g. Backup problemlos wiedergeben, die
    Panik ist also nicht allzu groß ... :thumb:


    Vom Ablauf her, scheint also der automatische Rebuild des RAID 1 nicht
    korrekt abgelaufen zu sein, dies würde mich aber ganz erheblich an der
    Zuverlässigkeit des Systems zweifeln lassen.


    Bislang habe ich nichts weiter unternommen. Hat jemand schon mal ähnliches
    nach einem HDD-Crash erlebt, bzw. muss man nach dem Einbau einer neuen
    HDD noch etwas anstossen?


    Bringt in diesem Fall die Fehlerüberprüfung in der Datenträgerkonfiguration
    etwas, oder ist es eher ratsam komplett neu zu formatieren und die Daten
    aus dem Backup neu aufzuspielen?


    Erwähnen sollte ich auch noch, dass ich vor dem Einbau der neuen HDD auch noch
    eine neue Firmware (TS-201_2.3.0 Build 825) installiert habe.


    Sorry für den langen Text und danke schon mal für eure Antworten!


    Grüße,
    zero69

  • Hallo zero69 und willkommen im Club,


    obwohl mir das von dir beschriebene Verhalten beim Rebuild auch Kopfschmerzen bereitet, eine Frage.
    Hast du das Backup vor oder nach dem FW-Update gemacht?

  • Hallo Lutz,


    ich habe erst das Backup gemacht, wie gesagt die Platte war dabei in einem
    Vista PC eingebaut. Dann das FW-Update nur mit einer Platte durchgeführt, die
    defekte HDD war zu diesem Zeitpunkt noch bei WD.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der erwähnte Größenunterschied
    ein Problem darstellen könnte.


    Gerade im Augenblick entdecke ich etwas viel schlimmeres. Nachdem ich gestern
    Abend das Problem mit den defekten Files bemerkt habe, habe ich erst mal nichts
    weiter unternommen, weil ich ein Feedback hier aus dem Forum haben wollte. Die
    TS-201 habe ich dann ganz normal ausgeschaltet / herunter gefahren.


    Gerade eben schaue ich dann in das Qmultimedia Verzeichnis, welches nun gänzlich
    entleert ist, alle Files sind weg ...


    Habe mich auch extra noch mal als Admin via Telnet eingeloggt um mich zu versichern,
    aber es bleibt dabei, das Verzeichnis ist leer.


    Wenn ich jetzt nicht an der Zuverlässigkeit des Systems zweifeln kann, dann weiß
    ich es nicht ... :(


    Will jemand eine TS-201 kaufen ... :x


    Grüße,
    zero69

  • Hallo zero,


    nun ich glaube frosch hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen:
    Du hast einen RAID-Verbund auseinander genommen und dann ein FW-Update durchgeführt und wunderst dich danach dass es Schwierigkeiten mit der Datenintegrität gibt wenn du das RAID wieder aufbauen möchtest?


    Das NAS betreibt die RAIDs Softwaregesteuert, was bedeutet dass sich die Steuerung mit jeder FW verändern kann. Hier wird vieles optimiert und verändert - z.B. wurde beim letzten FW Update speziell bei WD Platten das NCQ deaktiviert um diese stabiler im RAID zu halten.


    Dein System kann nur dann zuverlässig sein wen du ihm nicht die Basis dafür entziehst - ein Firmwareupdate kann grundsätzlich immer zu Datenverlust führen, daher wird ein Backup vorher zwingend empfohlen. Befindet sich das NAS schon in einem nicht optimalen Zustand - wie RAID degraded - muss das FW-Update ja zwangsläufig schief gehen.


    Ich würde das als Anwendungsfehler verbuchen und daraus für die Zukunft lernen ;)
    Die Zuverlässigkeit des NAS aufgrund der Falschbedienung würde ich nicht anzweifeln.
    Ich glaube die meisten die lesen "FW-Updated während eine der RAID Platten fehlt" denken sich: :shock:


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    das der QNAP ein Software-RAID verwendet war mir zugegebener maßen nicht
    bewußt. Ich bin von einer üblichen Hardwarelösung ausgegangen und dann
    sollte ein Update des Betriebssystems auch kein Problem sein.


    Mir stellt sich dann doch eher die Frage, warum sich denn ein Update überhaupt
    installieren lässt, wenn ein Raid-Member fehlt. Das System sollte doch seine
    eigene Konfiguration kennen! Und gerade wenn, wie Du ja anführst, auch gravierende
    Änderungen an der RAID-Steuerung durchgeführt wurden, sollte zumindest eine
    Warnmeldung bzgl. der gefärdeten Datenintegrität erscheinen. Mal abgesehen davon
    ist in den Release Notes des letzten Updates für den TS-201 aber auch kein Wort
    von WD-Platten und der Deaktivierung des NCQ erwähnt.


    Naja, wie auch immer, ich Danke jedenfalls für die Lösung des selbst geschaffenen Problems
    und werde nun die Daten mal wieder aus dem Backup zurück spielen ...


    Danke & Grüße,
    zero69

  • Hi zero,


    ich glaube du unterliegst einem grundlegenden Missverständnis:

    Zitat

    Ich bin von einer üblichen Hardwarelösung ausgegangen und dann
    sollte ein Update des Betriebssystems auch kein Problem sein.

    Das NAS hat kein Betriebssystem in dem Sinne sondern eine Firmware.
    Da das ganze NAS eigentlich ein Speicherprodukt ist, spielt die Unterscheidung Software/Hardware RAID keine Rolle, da ein Hardware-RAID lediglich die CPU entlastet da er eine eigene hat. Das RAID selber wird ebenso durch Software gesteuert die auf dem Hardware-RAID-Controller enthalten ist und durch Firmware aktualisiert werden kann. Dort würdest du auch nicht auf die Idee kommen erstmal eine Platte raus zu nehmen und dann die Firmware des Controllers zu flashen ;)


    Dass NAS auch Server-Funktionen bereithalten können macht sie aber nicht zu einem Serverprodukt mit entsprechendem Verhalten - das wird leider häufig vergessen. Im Prinzip ist das ganze NAS ein grosser Hardware-Speicher-Controller mit Netzwerk.
    NAS=Network Attached Storage


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    Zitat

    Das NAS hat kein Betriebssystem in dem Sinne sondern eine Firmware.


    Ja das ist mir schon klar, das ist jetzt aber schon ein wenig Haarspalterei ... ;)
    Auf der Kiste befindet sich ein schnödes, auf das notwendigste abgespecktes Linux,
    von daher ist der Begriff Betriebssystem auch nicht grundlegend verkehrt, auch wenn
    es mit einem Server im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat.


    Zitat

    Dort würdest du auch nicht auf die Idee kommen erstmal eine Platte raus zu nehmen und dann die Firmware des Controllers zu flashen


    Doch warum nicht, aber erst nach einem Backup ... ;)
    Nein natürlich nicht, aus solchen Erfahrungen kann man ja auch lernen.


    Der TS-201 war aber als simpler Mirror konfiguriert, d.h. auf beiden Platten befindet
    sich immer der gleiche Inhalt. Bei so einer Konfiguration wird ja nichts anderes gemacht, als
    möglichst gleichzeitig auf beiden Platten das gleiche zu tun. Ist das RAID degraded macht das
    System es halt nur noch auf einer Platte. Was sollte sich denn beim Beschreiben der Platte so
    großartig durch das Update verändert haben, dass die Daten als ganzes unbrauchbar werden, bzw.
    letztendlich sogar vom System gelöscht wurden? Das ist das was mir nicht in den Kopf will.


    Ich kann ja jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, ob die Daten nach dem FW-Update schon
    zerschossen waren oder ob das erst nach dem Einbau der neuen Platte durch den Rebuild passiert
    ist.


    Ich stelle Deine Erklärung für den Datenverlust auch keineswegs in Frage, nur ganz schlüssig
    ist es für mich bei dieser simplen Konfiguration immer noch nicht.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich nach dem Überspielen der Daten einfach noch mal die
    neue Platte wieder löschen und dadurch einen neuen Rebuild auslösen. Klappt das problemlos,
    habe ich auch wieder etwas mehr Vertrauen.


    Danke & Grüße,
    zero69

  • Zitat

    Was sollte sich denn beim Beschreiben der Platte so
    großartig durch das Update verändert haben, dass die Daten als ganzes unbrauchbar werden, bzw.
    letztendlich sogar vom System gelöscht wurden? Das ist das was mir nicht in den Kopf will.


    Aus [Offizielle] Firmware 239/439/639 | SS-439/839 v3.1.2 1014

    Zitat

    [Enhancement]
    - Disable NCQ to improve the RAID stability with some Western Digital hard drives (WD20EADS, WD15EADS, WD10EADS, WD2002FYPS, WD1002FBYS)


    Auf der einen Platte wurde z.B. das NCQ deaktiviert und auf der anderen nicht. Nun hast du einen Controller der zwei unterschiedlich eingestellte Festplatten synchron halten soll und mit unterschiedlichen ATA Befehlen ansteuern soll? Nun ich würde mal behaupten das hier ein Datenverlust unvermeidbar ist und sogar mit jeder weiteren Sekunde sukzessiv fortschreitend.
    NCQ: http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Wenn man sich die unterschiedlichen Laufwege anschaut ist eigentlich klar dass dies bei der einen Platte zu vollkommen anderen Ergebnissen führen muss wenn der Controller von einem völlig andern Weg und Position der Leseköpfe ausgeht - denn für ihn ist das NCQ deaktiviert und für die Platte nicht - muss ja schief gehen.


    RAID ist einfach solange man bestimmte Dinge eben nicht tut - und dass du denkst der UNterschied zwischen Firmware und Betriebssystem sei Haarspalterei, zeigt eigentlich dass du dich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt hast um den gravierenden Unterschied zu kennen.


    Dann sollte dir ausreichen zu wissen, dass ein Firmware-Upgrade in einem degraded RAID grundsätzlich zu Datenverlust führen kann und davon dringend abgeraten wird. Dass hier Warnungen fehlen nach Art von Vista, hat vermutlich damit zu tun, dass die Leute meistens wissen was sie tun und die Release Notes lesen wenn sie ein Firmware Upgrade machen wollen ;)


    Zitat

    Ich stelle Deine Erklärung für den Datenverlust auch keineswegs in Frage, nur ganz schlüssig
    ist es für mich bei dieser simplen Konfiguration immer noch nicht.

    Das kommt davon wenn man solche Produkte herstellt wie QNAP :mrgreen: Plötzlich wird ein RAID simpel und für jeden verfügbar - nur was unter der Haube vorgeht ist wohl eher alles andere als simpel: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Gruß Complicated

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Bitte das letzte Update der Firmware TS-x39 nicht mit der TS-201 verwechseln.
    Die letzte Firmware der TS-201 ist schon etwas älter 09-2008 !!!
    Meines Wissens nach ( so wie ich das von Christian gehört habe) liegt die Firmware im Gegensatz zur TS-x09 und neuer komplett im Flash.


    Das einzige , was ich mir vorstellen konnte, dass das NAS beim Booten ein fehlerhaftes Dateisystem festgestellt hat und darauf es automatisch korrigiert und dabei die "fehlerhaften" Ordner-Einträge vom QDownload gelöscht hat.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • War ja nur ein Beispiel bzgl. "simpel" und von wegen "einfache RAID" - was nun genau beschädigt wurde wird kaum nachvollziehbar sein und ist wohl auch nicht wichtig - man sollte einfach vermeiden Firmware zu aktualisieren wenn ein RAID im degraded Modus ist und das wird in diesem Fall wohl auch zu dem Datenverlust geführt haben ;)