HBS3 Verständnisfrage - Ein-Weg Sync / Aktiver Sync

  • Nabend alle zusammen :)


    ich blicke da nicht so ganz durch, und sitze dort schon seit 2 Tagen dran weil es auch viel Daten sind und ich am probieren bin.


    Mein Vorhaben.

    Ich will per Rsync ein Backup erstellen wo bei einem neuen Job nur die geänderten Daten von meinem QNAP auf das Synology übertragen werden.


    Soweit so gut, hat auch alles geklappt und die Daten sind auf dem Synology NAS.

    Wenn ich jetzt in HBS3 wieder den Sync Auftrag starte fängt er quasi bei 0 an und lädt alle Daten wieder neu hoch, was bei ca. 100.000 Daten und 150 GB ewig dauert mit meiner DSL 100.000 Leitung.


    Ich habe jetzt den Ein-Weg-Synchronisationsauftrag eingestellt.


    Was ist dort der Unterschied zu dem Aktiven, ist das vielleicht der richtige Auftrag das er nur die geänderten Daten verändert?


    Firmware ist die aktuellste QTS 5.0.1.2194


    Vielen Dank schonmal :)


    Viele Grüße

  • Aktiv bedeutet dass sich das NAS Daten vom entfernten System holt.

    Einweg Sync schickt Daten zu diesem System.


    Sicher dass wirklich alle. Daten übertragen werden? Woran machst du das aus?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Es wurde nicht eine Datei verändert und trotzdem ist mein Upload für Stunden bei 3 MB/s mehr geht nicht.


    Ich lasse jetzt einen Auftrag mit 2199 Daten und 29,42 GB mal durchlaufen (es sind alle Daten schon auf dem ZielNAS und es wurde nichts verändert) und mache mal ein Screenshot von dem Bericht.


    //EDIT


    Sieht man auch jetzt schon an dem Bericht.


    pasted-from-clipboard.png


    In fast 8 Minuten 1,29 GB übertragen und nur 186 Dateien obwohl die Daten genau gleich sind und es keine Änderung gab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Combichrist ()

  • Hm, mit rsync kenne ich mich jetzt nicht so aus, wie sehen denn die EInstellungen des Jobs aus?

  • Handelt es sich um die erste Einweg-Synchronisation? Oder hast du die Daten bereits 1 mal Syncrnoisiert?

  • Mittlerweile schon mehrmals synchronisiert.



    pasted-from-clipboard.png


    Kann es vielleicht sein das ich die Option Dateiinhalte prüfen aktivieren muss?


    Habe nur gehört das wenn man diese Option deaktiviert er trotzdem aufs Änderungsdatum schaut und den Namen und das es nur den Auftrag verlangsamt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bitte um Berichtigung anderer aber, diese Option sollte es eher verlangsamen. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

    Habe mich immer schon gefragt welchen zweck oder Sinn diese Option hat (Option Dateiinhalte prüfen)???

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Jo so ist es.

    Deaktiviert = Es werden nur Dateigröße und Änderungsdatum (zweier Dateien gleichen Namens) verglichen.

    Aktiviert = Quell und Zieldatei wird komplett gelesen und verglichen. Das dauert entsprechend lange, weil die Zieldatei zum Vergleich auf das Quellsystem übertragen werden muss.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Frage zum Verständnis: Welchen Vorteil bringt dieses? Sollte jemand die Datei ändern ist doch auch das Änderungsdatum anders? Welchen Sinn hat die Option überhaupt?

  • pasted-from-clipboard.png


    Die Synchronisation ist jetzt zu Ende.


    Wenn ich diese jetzt nochmal starten würde, wären es wieder 3 Stunden.


    Und die anderen Aufträge haben teilweise die 3-fache Größe das dauert da fast 10 Stunden und das möchte ich nicht immer meinem NAS antuhen und meiner DSL Leitung auch nicht :D

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Also bei mir dauern ca. 19Gb ca. 2 Minuten. 10mbit Download.


    Versuche mal folgendes:

    Mach mal den Hacken bei Dateiinhalte prüfen rein und Speicher es im HBS3 ab.

    Danach machst du den Hacken noch mal raus und Speichers es im HBS 3 wieder ab,


    Danach noch mal Synchronisieren ;)


    Danach noch mal Berichten (evtl. hat was gehangen im HBS3)

  • Frage zum Verständnis: Welchen Vorteil bringt dieses?

    Der Inhalt von Daten kann auch ohne Änderung von Größe oder Datum verändert werden. Typisch zB auf Blockebene durch "bit rot".