HBS3 Sicherungsauftrag geändert -- jetzt keine Wiederherstellung möglich ?

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem. Ich muss einen Sicherungsauftrag wiederherstellen der aber zuvor geändert wurde. Ich musste eine Änderung machen um noch mal alles extern zu sicher.
    Besser wäre gewesen eine Kopie davon zu machen. Das habe ich leider nicht.


    Ist es denn irgendwie möglich diesen Auftrag als erfolgreich zu markieren? Gibt es denn eine andere Methode?

    Die Funktion Sicherungsauftrag neu verknüpfen hatte ich auch schon versucht. Da kommt die Meldung: Sicherungsdaten des Ziels unterstützen keine Neuverknüpfung.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

  • atzlich

    Hat den Titel des Themas von „HBS3 Sicherungsauftrag geändern -- jetzt keine Wiederherstellung möglich ?“ zu „HBS3 Sicherungsauftrag geändert -- jetzt keine Wiederherstellung möglich ?“ geändert.
  • Moin,


    was genau ist nochmal dein Ziel?

    Wiederherstellung bedeutet dass Daten aus dem Backup wiederhergestellt werden, Du willst aber doch einen bestehenden Job fortführen, oder? Was genau wurde wie geändert?


    Ich verstehe irgendwie echt nicht wie die Ausgangslage ist und was du erreichen willst :S

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe am 03.11.2022 ein Backup auf Ext_NAS mit HBS3 erstellt was erfolgreich war. Am 04.11.2022 ist auf der Local_NAS das Dateisystem beschädigt und sämtliche Daten nicht mehr lesbar. Bevor ich aber eine Sichererung von Ext_NAS auf Local_NAS wiederherstelle, habe ich noch eine Sicherung der Local_NAs erstellt. Das ganze über den gleichen Job aber in ein anderes Verzeichnis


    Job 1: Local_NAS->Data_Backup->Backup

    Job 1 (aber geändert): Local_NAS->Data_Backup->04_11_2022_Backup


    Anschließend habe ich wieder den Backuppfad auf "Local_NAS->Data_Backup->Backup" geändert und dachte ich kann die Daten jetzt zurückstellen. Hier kommt es dann zur Fehlermeldung da der Job noch nie abgeschlossen wurde.


    Wie ist es jetzt möglich eine Wiederherstellung des Sicherungsauftrag zu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von atzlich ()

  • Alles klar, ich verstehe.

    HBS mag es überhaupt nicht, wenn man an den Pfaden rumpfuscht, du hättest also wirklich den Job kopieren sollen, allein schon um sicherzustellen, dass durch die letzte Sicherung keine Daten im Backup verloren gehen. Egal...


    Dann wäre jetzt wohl der einfachste Weg (den ich sowieso immer nehmen würde) die Daten manuell vom Backup auf das NAS zu kopieren. Entweder am Rechner rüberschieben oder das Backup als Share einbinden (mot der App HybridMount) und in der Filestation kopieren.

  • Ja die beiden Methoden habe ich auch schon überlegt. Schade das ich dann die als gelöscht markierten Daten nicht weg lassen kann. Das würde nur per SMB Netzwerkverbindung und TotalCommander funktionieren " Nur vorhandene Daten überschreiben"

    Ich dachte das es eine möglichkeit gib den Job per SSH zu konfigurieren und zu sagen "Erfolgreich beendet"

  • Da kenne ich keine Möglichkeit, würde an Backups aber auch nicht rumspielen, sonst kann man sich nicht wirklich darauf verlassen. Ansonsten mal den Support anschreiben, aber wahrscheinlich bist du manuell schneller unterwegs :)


    Das mit den gelöschten Dateien ist dann Mist, ja. Aber da du den Job später ja ohnehin neu anlegen musst /solltest:

    Erstelle ein versioniertes Backup und lasse die Option "gelöschte Dateien beibehalten" deaktiviert, dann hast du immer einen sauberen Datenstand und kannst gelöschte Dateien aus den alten Versionen wieder herstellen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe und den Tip. Ich werde die Backup auf jeden Fall neu anlegen und mehr überwachen.

    Ich wünsche einen tollen Restsonntag!

  • Zwecks Überwachung kannst du dir ja Mails schicken lassen. Mail bei Erfolg = viel überwacht, Mail bei Misserfolg = weniger Überwachung

    Ich mache letzteres, habe keine Lust täglich mehrere Mails zu bekommen und schaue gelegentlich immer mal wieder ins Backup rein.