HBS3 One-Way Sync funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich versuche einen One-Way-Sync Job von Qnap zu Qnap einzurichten.


    Ich wähle Verzeichnis1 als Quelle aus und Verzeichnis1 als Destination.


    Jedoch möchte ich nicht in das Verzeichnis1 syncen. Er legt das Verzeichis als \Verzeichnis1 an.

    Ich möchte jedoch das das Verzeichnis1 direkt gesynct wird, also Verzeichnis1/. Wenn ich also Verzeichnis/ manuell eingeben, erhalte ich die Meldung bitte Ordner angeben.


    Ich habe noch einen alten Sync Job da funktioniert es mit Verzeichnis1/. Ab HBS3 geht es nicht mehr.


    Ich konnte in der alten HBS Version auch als Destination Verzeichnis1/ angeben. Das geht jetzt wie gesagt nicht mehr. ||


    Warum funktioniert dies nicht mehr? Oder muss ich noch etwas beachten.


    Vielen Dank schon mal

  • Ich komme mit dem ganzen "Verzeichnis" nicht ganz zurecht, kannst Du das nochmal detaillierter beschreiben und evtl Screenshots dazu einstellen?


    Grundsätzlich musst Du in eine Freigabe syncen, also quasi /VOLUME/FREIGABE/. Alternativ kannst Du nach /VOLUME/FREIGABE/ORDNER/ syncen, aber niemals nach /VOLUME/

    Dabei werden auch immer alle enthaltenen Ordner mitgenommen, nur die Dateien in den Zielordner/ Freigabe geht nicht, falls das gemeint ist.

  • Hallo,


    um mein Problem etwas zu verdeutlichen habe ich ein paar Screenshots erstellt.

    Dies ist mein alter Sync Job funktioniert tadelos man beachte "Studioprojekte/" wurde damals mit HBS Version "keine Ahnung" erstellt.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier der Beweis das der alte Sync Job tadelos funktioniert:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier versuche ich genau den gleichen Sync Job mit HBS3 zu erstellen:
    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann nur Studioprojekte auswählen... aber dann synct genau in das Verzeichnis also legt ein Verzeichnis im Verzeichnis an. Macht kein Sinn!!

    pasted-from-clipboard.png


    So wie damals geht es nicht, das ich Studioprojekte/ eingegeben habe.

    Ich will nun vermeiden, meine komplette Verzeichnisstruktur umzubauen. Also ein Freigabeverzeichnis oberhalb anzugeben und alle anderen Verzeichnisse darin zu verschachteln. Ich verstehe halt nicht was früher ging nun nicht mehr geht.

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Kannst Du mal zeigen, wie es genau aussieht, wenn der neue Sync gelaufen ist und wie es aussehen soll bzw. bei dem alten Sync aussieht?


    Ich habe zB einen Sync der so aussieht:

    Die Daten aus dem Quellfreigabe Media werden direkt in die Zielfreigabe Media gesynct... Quelle und Ziel sehen dabei absolut identisch aus....

    pasted-from-clipboard.png

  • Screenshot des erfolgreichen Sync Jobs habe ich oben ergänzt.
    Wenn Du nach /Media sycst, legt er doch ein weiteres Sync Verzeichnis unter Media an. Richtig?
    Ich möchte gem. Deines Beispiels das er nichts unter Media ablegt, sondern das Verzeichnis direkt mit all seinen Dateien synct. Das geht normalerweise so: Media/ und nicht /Media.

    Aber diese Schreibweise wird nicht mehr unterstützt.

  • Wenn Du nach /Media sycst, legt er doch ein weiteres Sync Verzeichnis unter Media an. Richtig?

    Nein, der Inhalt von der Quelle (der Freigabe Media) wird direkt in die Freigabe (ebenfalls Media) des Ziels gesynct. Kein extra Ordner, alles exakt so auf der Quelle.

    Dazu habe ich in der Auswahl jeweils die entsprechende Freigabe gewählt.


    Du erstellst aber auch wirklich einen Sync, kein Backup Job?!

  • Habe eben erneut einen One-Way Sync Job für ein anderes Verzeichnis angelegt. Habe auch Screenshots für jeden Schritt erstellt.
    Nun musste ich verblüfft feststellen, dass der Prozess genauso läuft wie es sein soll. Es wird wie Du gesagt hast kein weiteres Verzeichnis in das Destination Verzeichnis erstellt. Das Verzeichniss wird komplett gesynct.
    Merkwürdig, bei den vorherigen Sync Job der neu erstellt worden ist hat er ein Verzeichnis im Verzeichnis erstellt.

    Ich werde das nochmal ausgiebig testen. Aber erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Bin gerade etwas verunsichert.

  • Daher die Frage, ob du wirklich immer einen Sync Job erstellt hast. Wenn ein Backup Job erstellt wird, passiert genau das was du beobachtet hast:

    Im gewählten zielordner wird ein Ordner mit dem Namen des Jobs angelegt. Wenn der Job den gleichen Namen trägt wie der Quellordner, dann macht es den Anschein, als würde er eben diesen zusätzlich erstellen.

  • Das mit meinem Phenomen war tatsächlich ein SYNC Job. Ich lösche alle meine Jobs und lege diese nun neu an. Aber danke nochmal