TS-251D bricht bei Sicherung ab

  • Moin,
    zuerst ein Hallo in die Runde von einem Neuen.

    Habe seit kurzem ein TS-251D und schon Probleme :

    Leider hatte ich zwei Fehlsicherungen, deren Fehler meines Erachtens identisch waren.


    Ich verwende Windows 11, auf einem msi Pro B660M-A Board mit 32 GB Ram und einem Intel 12. Gen Core i5-12400F.

    Gesichert wird mit einem QNAP TS-251D, neueste Firmware. Das QNAP ist mit einem Lankabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen.


    Snapshot, mein Programm der Sicherung, ist jetzt zum zweiten mal bei der Sicherung eines Laufwerks (SSD, 2TB, 986 GB belegt) ausgestiegen.

    Zwei SSD Laufwerke (1TB und 2TB) wurden zuvor ohne Probleme gesichert. Das Laufwerk im NAS hat eine Kapazität von 10 TB. Es ist ein einzelnes Laufwerk.


    Ich habe Screenshots angefügt. Obwohl ich eine Log-Datei erhalten wollte, habe ich sie nicht gefunden.


    Was auffällt: Von dem Ordner auf dem NAS, in das die Sicherung kopiert werden sollte, existiert plötzlich eine Kopie im Papierkorb des NAS. Dorthin ist der Ordner mit alle Dateien der erfolglosen Sicherung kopiert worden. Im ursprünglichen Ordner sind nur noch drei Dateien der wohl erfolgreichen Sicherung einer kleinen Partition des zu sichernden Laufwerks.

    Verschiebt Snapshot erfolglose Sicherungen in den Papierkorb, oder das QNAP ?


    Auch wenn es vmtl schwierig ist einzugrenzen, ich würde jetzt gern wissen in welche Richtung ich suchen sollte:

    - falsche Einstellungen in Snapshot,

    - falsche Einstellungen für das NAS,

    - Probleme mit Win11 ?


    Es gibt ansonsten keine Probleme in der Zusammenarbeit NAS, Router und Rechner.


    Snapshot error .jpg  Snapshot error 02.jpg   Snapshot error 03.jpg   Snapshot error 04.jpg  

    Snapshot error 05.jpg    Snapshot error 06.jpg   Snapshot error 07.jpg   Snapshot error 08.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte .....

    Gruß, Horst.

  • Ich vermute dass es ein Problem mit dem Tools selbst ist, welches nach dem Fehlschlag entsprechende Dateien löscht, welche mit aktiven Netzwerkpapierkorb entsprechend dort landen.

    Funktioniert das Tool an ein anderes Ziel?

    Bist du an dieses Tool gebunden?


    Jetzt wo ich das hier lese: https://answers.microsoft.com/…91-43b8-b08d-2b0f1c40b7f6


    Erinnert es mich an einen aktuellen Thread, bei dem es Probleme mit einer aktuellen Win10 Version gibt, allerdings "nur" in dem Umfang, das größere Dateien langsam übertragen werden, was bei einer solchen Datei wie bei Dir durchaus anders enden könnte. Gut möglich, dass der gleiche Fehler aktuell auch in Windows 11 enthalten ist.


    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schalte mal den NAS-Papierkorb ab

    Kann der Papierkorb Schreibfehler verursachen?
    Ich denke auch, Drive Snapshot verschiebt verunglückte Dateien dorthin .......


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Hauro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hauro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann der Papierkorb Schreibfehler verursachen?

    Denke nicht, der wird ja erst aktiv wenn etwas gelöscht wird.

    Hast du Antworten auf die anderen Fragen? ;)

  • Nach längerer Netz-Recherche vermute ich den Fehler nicht im Tool sondern in Win11.
    Der Fehler tritt ja haufenweise auf beim Übertragen längerer Dateien.

    Ich habe jetzt folgendes vorgenommen:
    - sfc /scannow (Fehler gefunden, aber im Bluetooth-Bereich)
    - Firewall / defender deaktiviert
    - WiFi Repeater deaktiviert
    - Windows Search deaktiviert

    Und jetzt werde ich einen weiteren Versuch starten.

  • Die Firmware vom NAS fehlt scheinbar.

    Wenn schon 5.0.1 dann versuche die letzte 5.0.0 noch mal.

  • Über Nacht lief jetzt eine Sicherung von 1TB ohne Abbruch.
    Erstmal gut. Aber befriedigend ist das nicht., solange ich nicht weiß wo der Fehler denn genau steckt und welche Maßnahme (s. o.) nun erfolgreich war.
    Ich vermute immer noch Probleme in Win 11.
    Deshalb vielen Dank für die Hinweise auf die Problemlösungen anderer User.
    ich werde jetzt den Lösungen mal step by step nachgehen ........

    BTW wie kann ich "downgraden", liegt denn die Version 5.0.0 noch im Netz?

    Gruß, Horst.

  • Die findest Du hier:

    TS-251D - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com

    Herunterladen und dann über Systemeinstellungen/ Firmware einspielen.

    Grundsätzlich aber die Kompatibilität beachten. 5.0.1 auf 5.0.0 ist möglich, wenn nicht steht das in den Release Notes.

    Außerdem kann es sein, dass Apps aus 5.0.1 nicht auf 5.0.0 funktionieren und diese ebenfalls ein Downgrade brauchen... auch hier gilt wieder: Ist ein Downgrade nicht möglich, so ist das in den Release Notes der App vermerkt.