QNAP TS-x53D + QM2-2P-384 + 2xNVME je 500GB

  • Hi,



    ich bin jetzt etwas überfordert. Habe die oben genannte Erweiterungskarte installiert mit je 2 x 500GB SSD. Diese werden auch vom System erkannt nach der Erstinstallation ohne HDDs (die hab ich da und baue ich später ein nach der Einrichtung). Wie bzw. als was richte ich die ein? SSD Cache oder Raid1 oder als Pool? Ich würde dann 6xHDDs nachschieben (Raid 6) wollen und auch ein paar VM installieren, die aber auf den SSDs liegen sollen. Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Danke im Voraus

  • Definitiv als SSD Speichervolumen oder Pool = Volumen.. Cache bringt nix.


    Kannst auch mit allen Platten anfangen .. hat hier keinen Nachteil.


    1x RAID1 Speicherpool+ Volumen auf den SSD's (hier kann auch das Systemvolumen liegen, peppt installierte Apps vom Speed ein wenig auf.,

    1x RAID5/6 Speicherpool+ Volumen mit den 6 drehenden Platten (für irgendwelche gespeicherten Daten, die nix mit den VM's zu tun haben)

  • Ok, den Vol, Thick Thin oder was nehme ich da? Tausend Dank schonmal, ich habs mir fast gedacht mit dem Cache

  • Wenn du Snapshots nutzen willst dann Thin, Auf QTS Systemen verwende ich immer Thick, aber wenn du nicht den Überblick über den Zugewiesenen Speicher verlierst (mit (Overprovisioning) dann ist Thin auch ok