Nach Neustart: iSCSI-LUN offline / kann nicht mehr auf das Target gemapped werden

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem (unterer Teil des Threads):

    * https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=165964


    Jetzt meine Frage:

    1. In der Zwischenzeit wurde das Problem (hoffentlich) zu QNAP geschickt. Der lokale Helpdesk in München kann mir hier nicht helfen.

    2. Das LUN kann ich nicht mehr exportieren. :(

    3. Mit den iSCSI-Tools auf der Kommandozeile bin ich etwas vorsichtig. Kann mir jemand Hilfestellung geben? Ich wrüde evtl. gerne den iSCSI-Service neu installieren bzw. über die Kommandozeile ein neues Target mit dem alten Namen anlegen?

    4. Wo finde ich den Mountpoint des LUNs, damit ich prüfen kann, ob überhaupt noch etwas da ist? Wenn sowieso schon alles kaputt wäre, kann ich mir nämlich die Warterei auf den Helpdesk in Taiwan sparen.

    5. Weitere Infos, die im Thread nicht stehen:

    - ich hatte SED aktiviert, das Passwort hat aber anscheinend funktioniert.

    - Das LUN habe ich vom Target entfernt, kann es aktuell aber nicht mehr hinzufügen. Auf der GUI steht aktuell immer noch "Entferne... NaN%".

    - Das Target habe ich gelöscht (auf anraten des QNAP Supports


    Hoffe, dass mir jemand noch ein bisschen weiterhelfen kann...


    Grüße & Danke

    Georg


    SORRY - ich hatte die falsche Kategorie ausgewählt - könnte jemand das Thema bitte zur richtigen Kategorie umziehen? DANKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von LuidgiRanitzki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LuidgiRanitzki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe folgendes Problem:


    Jetzt meine Frage:

    ??? Da fehlt etwas zwischen Problem und Frage!


    Es gab mit iSCSI und dem Nicht-mehr-verbinden-können schon mal ein ähnliches Problem, ich weiß leider nicht mehr, ob hier oder im US Forum.

    Jedenfalls gab es meiner Erinnerng nach auch keine "einfache" Lösung. :(


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo,


    Habe oben den Link ergänzt. (man sollte sich imemr auf eine Sache konzentrieren ... )

    Inzwischen konnte ich ein Target erstellen, zuordnen kann ich das LUN dennoch noch nicht.


    Grüße & SORRY

    Georg

  • Genau das war der Thread den ich meinte.


    Gruss

  • Einfach muss es nicht sein, aber funktionieren :)

    Was mich einfach ein bisschen ärgert ist die Tatsache, dass QNAP immer noch keine saubere Doku zu ihrem OS (Kommandozeile) liefert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Daten weg sein sollen - nach einem Reboot !? Vor allem sehe ich das LUN auf der Shell - aktuell 2,4 TByte (analog zur GUI, gerundet, dort sind es 2,36)

    Da es sich um ein Blockbasiertes LUN handelt, ist es nicht so ganz einfach, an das ganze ran zu kommen.

    Die Logs sagen auch nicht viel aus - kann man irgendwo das Debug-Level hochsetzen? Mit "Unbekannter Fehler" fange ich nicht wirklichwas an ...

  • Inzwischen habe ich das Problem behoben bekommen.

    Ich musste mich allerdings an den Support wenden und eine Remote Session zulassen. Die Ports für den Zugriff nach außen waren über 1,5 Wochen offen, weil der Support aus Deutschland nicht wusste, was man tun könnte. :/

    LEIDER habe ich trotz nachfrage keine Info darüber bekommen, was der Techniker aus Taiwan gemacht hat, damit es repariert wurde - trotz machfrage. Super Support!