RAID-Gruppe/Speicherpool deutlich kleiner als Datenträger, wie vergrößern?

  • In meinem TS-253D mit QTS 5 stecken zwei x 4 TB-Platten als RAID 1. Ich kann mich dunkel erinnern bei der Installation den Speicherplatz zunächst auf ca. 3 TB begrenzt zu haben, mit dem Verständnis, diesen später erweitern zu können.

    Der Stand ist nun der, dass Speicherpool und RAID-Größe mit 2,72 TB Kapazität ausgewiesen werden bei 3,64 TB Datenträgergröße.


    Wie kann ich die Speicherpool-/RAID-Größe auf Datenträgergröße erweitern?

    "Pool expandieren" bietet mir nur an weitere RAID-Gruppen/Festpatten hinzuzufügen. Auch habe ich schon von Thin- nach Thick-Volume gewechselt und retour.


    Habe lange Anleitungen und Foren durchsucht aber keine Antwort gefunden. Daher hier meine erste Frage.

  • Moin!


    In deinem Screenshot auf "Verwalten". Dort findest Du dann sowas wie "Kapazität erweitern" oder so, sonst nochmal nen Screenshot davon...

  • Das ist aber genial versteckt!

    RAID-Gruppe wird jetzt synchronisiert.


    Optimistisch sage ich schon mal HERZLICHEN DANK!

  • Das ist aber genial versteckt!

    Na es soll ja auch nicht jeder daran rumspielen ;)

    Aber ja, ist tatsächlich ein Ding das immer wieder gesucht wird...

  • Hallo .. ich habe ein ähnliches Problem wie ich gerade gesehen habe nachdem die Meldung kam mein Schwellenwert sei erreicht. System Raid5 mit 6x 18 TB HDD. Das sind für mich verfügbare 81,85 TB HDD Platz. Das Volume wurde jedoch nur mit 64TB erzeugt und lässt sich offensichtlich auch nicht vergrößern oder ich bin zu blind die möglichkeit zu sehen. Am Thin-Volume kann es wohl nicht liegen ... die max Kapazität dafür liegt irgendwo über 200TB.

    Wie kann ich also die maximale Kapapzität ausnutzen ?qnap_speicherverwaltung1.PNG

  • Siehe https://www.qnap.com/en/how-to…ted-for-a-flexible-volume


    Bei 16 bytes per inode geht nicht mehr. Um das zu ändern musst du das Volume löschen und neu erstellen, da wählt man das aus.

    Deine Kapa würde ich aber auf mehrere Volumes aufteilen, statt ein großes zu nehmen.


    Vor allem macht Thin bei nur einem Volume wenig Sinn... In dem Fall Thick nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das würde bedeuten, wenn ich jetzt zwei weitere 18TB Platten rein stecke, ich nicht eine Erweiterung von ~36TB hätte .. so wie von mir angedacht sondern viel weniger ?

    Zum Ändern, wie von Dir vorgeschlagen ... müsste ich erst mal Platz schaffen um meine ~50TB extern auszulagern ... das wird wohl nix

  • Backup sollte immer vorhanden sein ;)

    Brauchst du denn zwingend ein so großes Volume? Su kannst die Kapa doch auf etliche kleinere Volumes aufteilen. In deinem Fall müsstest du zu dem 64TB Volume ein weiteres mit der Restkapa erstellen. Dieses kannst du dann irgendwann auch wieder erweitern. Wenn Du du gleich die passende inodenngröße wählst, kann das dann auch über 64TB erweitert werden.