Hallo,
nachfolgend eine QNAP Raid Havarie.
Frage: ist der nächste Schritt ein zu hohes Risiko wegen Komplettverlust?
Im display der TS-419p+ stand neulich : HDD Replace needed (oder ähnlich) (nachforschen im Webgui wurde wohl verpasst)
4x 2TB vorhanden SAMSUNG
RAID: 5
Es wurde diese Replacement HDD besorgt: WD RED 4 TB
Front LED Status der QNAP: offenbar nur Festplatte 1 rot
statusaktuell: webadmin/IP aufruf-pingbar? nein
SSH/TELNET wurde nicht geprüft
OS version: wahrscheinlich original auslieferungszustand
+++
HDD replace prozedur ist so gewesen:
NAS heruntergefahren
Festplatte getauscht
NAS hochgefahren
im Display stand "mouting please wait" (mehr als 5 Tage)
Herunterfahren und neustarten der QNAP brachte kein Unterschied.
Die NAS-Daten werden benötigt.
+++
vorschlag nächster schritt:
- aktuelle QNAP 4bay besorgen und die 3x heilen Festplatte sowie die 4te neue-replacement Festplatte
dort einbauen in der exakt selben Reihenfolge und gucken was passiert
alternativ:
baugleiche funktionierende TS-419p+ bei Ebay besorgen vielleicht bessere Idee, ich weiß es nicht.