VPN Verbindung: Dateien und Ordner werden im Windows-Explorer angezeigt können aber nicht geöffnet werden

  • Hallo Zusammen,


    leider finde ich aktuell keine Lösung für folgendes Problem:


    Ich habe für unsere Mitarbeiter eine VPN-Verbindung über den bintec Secure Client zu unserem Telekom Digitalisierungsbox Smart aufgebaut, die Verbindung scheint auch tadellos zu funktionieren.

    Sämtliche Geräte, die im Firmennetz freigegeben und sichtbar sind, können angesprochen werden. So auch unser QNAP TS-253A.


    Über den Windows Explorer habe ich die Netzwerkordner per ftp://192.168.2.113 eingebunden und kann auf dieses auch mit dem entsprechenden Zugangsdaten zugreifen, alle Dateien und Unterordner werden angezeigt.

    Wenn ich jedoch versuche z.B. eine Excel-Datei zu öffnen, wird der Internetbrowser gestartet und nur die Startseite angezeigt. Ich habe per Rechtsklick auch keine Möglichkeit vorzugeben, womit die Dateien geöffnet werden sollen.


    Ich habe bereits sämtliche Freigaben geprüft und konnte keinen Fehler feststellen, die Lese und Schreibberechtigungen sind korrekt gesetzt.


    Habt Ihr evtl. eine Idee voran es liegen könnte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ekas

  • Warum bindest Du die Ordner über FTP an und nicht über CIFS wie unter Windows üblich?

    Wenn das VPN funktioniert (und das tut es offensichtlich), dann sollte sich der remote Client genauso verbinden können wie ein lokaler Client.


    Gruss

  • Ja, man braucht manchmal nur einen einfachen Gedankenstoss ;)

    Funktioniert jetzt , wie gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe!