Schreibgeschwindigkeit TS-253D 10GBE Netzwerk

  • Hey Leute,

    danke für die Infos.

    Ich hatte jetzt wieder einen Tag Pause für das hoffentlich letztmalige Anlegen eines Static Volume (HDD 2x EXOS X16 16TB) und eines Static Volume mit 2x M2.SSDs auf der Erweiterungskarte.

    Mit Crystal DiskMark komme ich auf 270MB/s beim Schreiben auf das HDD Raid1 und auf ca. 710MB/s beim Schreiben auf das M2.SS Raid1 mit der HP Z220 CMT.

    Die Leseraten waren bislang nie das Problem.

    Auch auf meiner langsameren (nur SATA2) AudioVideo Workstation waren die Schreibraten mit 250MB/s für das HDD Raid1 passabel.

    Somit konnte ich gestern Nachmittag die ersten 2 TB Photo Daten aufs NAS zu schaufeln, funktionierte einwandfrei und dank fastcopy auch recht zügig.

    Da neben den größeren NEF Files (70+MB) auch viele JPGs von einer normalen HDD (WD DC530 an SATA2) auf das HDD Raid1 zu kopieren waren, bin ich mit einer resultierenden Transferrate von ca. 160 - 180 MB/s durchaus zufrieden.


    PS: Eine "Kleinigkeit" ist mir noch aufgefallen: Wenn ich ich eine kurze 8K 4:4:4 MOV Datei (2.8GB) vom NAS (M2.SSD) über das Netzwerk in VLC abspiele kommt das Bild dem Sound nicht hinterher. Spiele ich die gleiche Datei von der HDD/SSD im PC ab läuft diese besser, obwohl die gemessenen Leseraten vom NAS (M2.SSD) deutlich besser sind als die Leseraten der internen Disks (an SATA2). 4k Videos laufen vollkommen entspannt.

    Ich denke es wäre ein neuer Thread - aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung/Erklärung hier im Netzwerkforum in welche Richtung es gehen könnte.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Windows Explorer via rechtsclick - Eigenschaften auf dem Netzwerklaufwerk sehr lange braucht um ein Verzeichnis durchzuzählen (GB/Files/Ordner). Möglicherweise hängt beides mit der Art des Zugriffes/Pakete/wie auch immer zusammen.


    LG
    Matthias

  • Schalte mal beim nächsten Test kurz den Virenschutz ab, der wird bei Netzwerkzugriffen sicherlich dazwischen hängen und dann hast du ganz schnell ein Problem bei älterer Hardware und 10G NICs.

  • Hallo,

    über das Wochenende kam meine Mellanox ConnectX-3 Card frisch aus "gansweitweg" an - eingebaut - Treiber deinstalliert und wieder installiert, Firmware update durchgeführt. Was soll ich sagen - die Probleme mit stotterndem Schreiben sind erledigt - hoffentlich morgen auch noch....


    LG

    Matthias