TS 109 vs. PC Webserver lahm???

  • Hallo, ich hab schon seit nem viertel jahr ca ne TS 109, schnuckeliges Teil, Jetz hab ich mal auf der TS 109 und auf meinem kleinen Lan Server jeweils die gleiche webseite installiert. (e107 CMS) also mir kommt es so vor als wäre die TS 109 etwas lahm!?!?!? Also auf dem Lan Server läuft xampp. Der rechner selbst ist nicht schlecht, X2 4200+ 3 GB DDR ram nforce 4 SLI. die kiste hat schon power, das verstehe ich natürlich. aber das dagegen die TS 109 so langsam ist, wundert mich etwas! woran kann das liegen? kann man das optimieren? bzw ist eine TS 109 II besser? nur wegen den 128 MB Ram mehr???? Es dauert immer 5 sec ca bis der Browser dan mal was macht! ich finde das schon etwas ungewöhnlich! Die festplatte selbst ist ne SAMSUNG 1 TB SATA 2 platte. also auch kein uralt teil!


    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Hallo Neo,


    - von wo ist der Zugriff langsam? Extern über das Internet oder über dein LAN selbst? Ist eine Firewall auf deinem PC installiert die die Geschwindikeit ausbremst (schonmal deaktiviert) ?


    - ist der X2 4400 der Vergleich zum NAS oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja ist es nicht hinnehmbar eine 500 Mhz Cpu mit einem Dual Core Prozessor zu vergleichen!


    - Mehr Ram in der II Version bringt nur bei mehreren gleichlaufen Prozessen etwas.


    Ein paar Absätze in deinem Beitrag würden das ganze lesbarer machen ;).



    Mfg
    Christian

  • ja stimmt mit den Absätzen hab ich net so ;)


    zu Teil 1 deiner Fragen: Ja im Lan. eine Firewall benutze ich nicht und ist deaktiviert von Windows, da ich der Meinung bin, das der Router diese aufgabe hat Zugriffe zu blocken, auser die die ich explizit zulasse. und so ist ein Router nunmal ab Werk konfiguriert, Ergo Keine Firewall die Sinnlos Resourcen frisst! Obwohl ich nen Rechner hab dem das relativ wenig ausmachen würde. :)


    Teil 2: es ist ein X2 4200, aba egal, da drauf kommts ja net an ;) und ich habs trotzdem verglichen :D


    Teil 3: nunja es sollen FTP, der Media Server inkl iTunes, Webserver inkl SQL Server, und noch den Slimserver, habs jetzt hinbekommen den zu installiern,das ist jedoch ein anderes Thema. auf dem Nas laufen

  • Zitat von "X5_492_Neo2"

    ....
    Es dauert immer 5 sec ca bis der Browser dan mal was macht! ich finde das schon etwas ungewöhnlich!
    ....
    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Hallo,


    also das finde ich allerdings auch ungewöhnlich, und kann das nicht bestätigen.


    Ich habe allerdings ne TS-109II, und nur ftp, web und mysql laufen.

  • ich weiss das SQL je nach dem schon seinen Tribut fordern KANN wenn eine Datenbank wirklich gross ist, jedoch war die datenbank und das e107 cms frisch aufgesetzt.
    Deswegen verstehe ich es zweimal nicht!