Größere Dateien per PHP auf NAS hochladen

  • Hallo NAS-Gemeinde,


    ich habe bei mir einen QNAP 209 Pro II stehen und möchte eben diesen NAS ans Netz bringen und dort Webspace für eine Anwendung anbieten. Ich möchte - per Userverwaltung - einen Dialog mittels PHP einen Dienst anbieten, so dass der User größere Dateien (z.B. PDF-Dateien, Größe: 25-40 MB) heraufladen kann. Leider sind alle Provider nicht willens mir die Configuration auf deren Server hierzu anzupassen. Darum möchte ich das selber anbieten, da die User in aller Welt verteilt sitzen. Die Daten per Email versenden klappt nicht. Derzeit werden die daten per CD hin- und hergeschickt. Hierzu habe ich folgende Fragen:


    - Wo kann ich im NAS die Configuration anpassen, dass größere Dateien per PHP hochgeladen werden können ?
    - Wie kann ich den NAS ans Netz nach draussen bringen, um diesen Dienst anbieten zu können ?


    Die Uploadgeschwindigkeit beträgt bei mir mit Kabel ca. 2 mbit/sek und kann erst einmal vernachlässigt werden.


    Lieben Gruss aus Bremen


    Michael

  • Hallo mausebaer,


    eigentlich kann ich deine Ausführungen nicht richtige nachvollziehen.


    PHP ist eine Programmiersprache und php-Dateien werden Serverseitig ausgeführt. Datein mittels PHP zu übertragen ist nicht möglich.
    Um Dateien zu übertragen wird eigentlich FTP verwendet. Der Upload-Dialog kann mittels PHP programmiertem Interface dargestellt werden: siehe: http://de.selfhtml.org/intro/internet/dienste.htm#ftp
    Ich kenne keinen Provider der nicht FTP zur Verfügung stellen würde.
    FTP User kannst du beliebig anlegen im Normalfall.


    Das ganze funktioniert wie hier im Forum wenn du ein Bild an einen Beitrag anhängen willst. Das Forum ist in PHP programmiert, nutzt dann aber beim Upload das FTP-Protokoll.
    Hier findest du ein Tutorial wie eine solche Userverwaltung in PHP aussehen kann: http://tut.php-quake.net/de/login.html
    Hier findest du ein kleines HowTo zu ftp in php einbinden: http://webmatze.de/ftp-mit-php/


    Was du nun noch brauchst ist ein Provider der die Zugriff auf die php.ini gewährt - das geht z.B. bei 1&1 ohne Probleme.
    Dort musst du Werte in der php.ini anpassen. Welche und wie findest du hier: http://www.radinks.com/upload/config.php


    Und sollte das alles scheitern, weil du vielleicht einen kostenlosen Hoster verwenden willst, dann schau dir dies hier an - es nimmt die uploads nach eine Trennung automatisch wieder auf: http://www.radinks.com/upload/plus/large.php


    Hoffe da war etwas dabei :)


    Allerdings wäre es das allereinfachste wenn du auf php vollkommen verzichtetst und die Dateien einfach über FTP von deinen Usern ablegen lässt - dazu ist z.B. das Firefox Addon FireFTP sehr gut zu gebrauchen oder ein anderes beliebiges FTP-Programm :)


    Complicated

  • Hi,


    du kannst auf dem NAS Joomla als Homepage-Modul laufen lassen. In Joomla kannst du dann Module einklinken, mit denen du den Up- und Download von Dateien komfortabel lösen kannst, es gibt da sogar drag-and-drop-uploader.


    Außerdem gibt es als Add-On für die NASse die QPKG-Pakete. Mit dabei ist der AjaXplorer. In der Standardeinstellung können da die User Dateien mit bis zu 128 MB uploaden.


    EDIT: Das NAS muss via einem DynDNS-Anbieter von außen erreichbar werden, damit deine dynamische DSL-IP-Adresse erreichabr wird, such dazu hier mal nach DynDNS oder schau mal hier: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=130


    EDIT II: und vorher natürlich die Sicherheitsrelevanten Fragen beachten, lies und such bitte mal im Bereich Sicherheit!