HSB3 Versionisiertes Backup auf externe HDD

  • wieder ein mal in Backup Thema...


    vorab, ich bin leider noch kein Qnap Profi und habe deshalb noch mit den einen oder andern Probleme zu kämpfen.


    Ich möchte ein simples Backup von Qnap auf eine Externe HDD erstellen, dass funktioniert auch, allerdings klappt die Versionisierung nicht.

    angenommen ich mach ein Backup am

    1.01.2022

    2.01.2022

    3.01.2022


    somit müsste es 3 Ordner geben einen für jeden Tag oder Verstehe ich das falsch?

    leider wird lediglich 1 Ordner erstellte "latest" und selbst in diesem sind die Daten nicht korrekt


    Hier ein Beispiel es existieren 3 Ordner welche ich sichere

    Ordner 1

    Ordner 2

    Ordner 3


    --BACKUP 1 durchgeführt--

    jetzt verschiebe ich Ordner 1 in Ordner 2


    --BACKUP 2 durchgeführt--

    in ordner "latest" (anderer existiert nicht) gibt es noch immer folgende Ordnerstruktur


    Ordner 1

    Ordner 2

    Ordner 3


    es sollte jedoch so aussehen....


    ein Ordner für "BACKUP 1" in dem das Verzeichnis wie folgt aussieht

    Ordner 1

    Ordner 2

    Ordner 3


    und ein Ordner für "BACKUP 2" (latest) in dem alle

    Ordner 2

    Ordner 1 (in Ordner 2)

    Ordner 3



    was läuft hier falsch oder gibt es von meiner Seite aus einen Denkfehler?



    Ohne und wenn ich ein weiteres Backup auf der selben HDD erstellen möchte schlägt es sofort fehl, kann man lediglich einen Auftrag auf eine externe HDD durchführen? (die Aufträge laufen nicht gleichzeitig)


    Danke!

  • Ist die Beibehaltung gelöschter Daten aktiv und wie ist die Versionierung eingestellt?

    Ersteres würde erklären warum der verschobene Ordner noch an der alten Stelle auftaucht, er müsste aber zusätzlich im anderen Ordner zu finden sein. Sind die Ordner leer oder sind Daten darin? Bei Ordnern habe ich mir das Verhalten noch nicht angeschaut, aber bei mir läuft es eigentlich wie erwartet.

    Keine Ahnung ob hier ein Hinweis zu dem Problem zu finden ist, aber kannst ja mal reinschauen: HBS 3 und Versionierung - Noch ein kleiner Überblick

  • wo aktiviere ich die Löschung bzw wie stelle ich die Versionisierung richtig ein?

    ich möchte die Datei grundsätzlich behalten allerdings nur in der alten version....


    meinst du das? (Siehe Screenshot)

    Löschen.png

  • Die Option findest Du in den Jobeinstellungen "gelöschte dateien beibehalten" oder so. Dis Option sorgt dafür, dass gelöschte dateien auch im aktuellen Backup als Symlink verbleiben... Du musst die Option also deaktivieren.

    Wie die Versionierung einzustellen ist hängt davon ab wie viele Versionen du behalten willst... Das ist in dem Artikel beschrieben.

  • tiermutter ich finde davon nichts:(


    in den Einstellungen vom Screenshot?


    ich versteh es nicht, es bleibt nur bei dem einen Ordner "latest" mehr kommt nicht...


    es komm immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Warnung	2022-02-05	12:01:06	admin XXX.X.X.X Hybrid Backup Sync	Custom Job Event	[Hybrid Backup Sync] Finished Backup job "TEST" with errors. Failed to create multiple versions for backup.

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas ()

  • Erstelle den Job nochmal neu so wie du ihn brauchst... Genau, die Option "zusätzliche Dateien entfernen" ist so korrekt wie du es hast.

    Wie ist6die Versionierung eingestellt?

  • Bei den Filtern mal Systemdateien ausschließen falls aktiv...


    Edit FX_nas

    Hast du dwn Job denn komplett neu erstellt, auch mit neuem Namen bzw. die alten Backupdaten gelöscht?

  • kann es am Dateisystem des externen Datenträger liegen?

    Welches Dateisystem würdest du empfehle für den externen Datenträger?


    exFAT

    FAT

    APFS

    ...?



    ja ich hab den Job komplett neu erstellt; hab jetzt mal den USB Stick (nur zum testen ist ein USB Stick) formatiert (exFAT?)und probiere es gleich nochmal


    Edit @tiermutter

    es funktioniert nicht... bald kommt die Verzweiflung und anschließend die Kapitulation:(:(


    Edit2 @tiermutter


    es dürfte das Dateisystem exFAT Probleme gemacht haben, hab es jetzt mit Mac OS Extendet probiert so funktioniert es... (bin mir allerdings nicht sicher ob es zu win kompatibel ist)


    was verwendest du für ein Dateisystem an externe HDDs? (am besten Mac und win10 kompatibel)

    2 Mal editiert, zuletzt von FX_nas ()

  • NTFS :)

    Wobei ich nicht weiß wie Mac damit umgehen kann.

    Poste dann nochmal die kompletten Jobeinstellungen. Ggf bei Fehler mal oben rechts in HBS das Log abrufen, darin sind irgendwo Ordner die so benannt sind wie der Job, da steht warum es den Fehler gab.

  • Umso besser. Lesen reicht aus, denn an den Backupdaten sollte nichts verändert werden.

    Bei den Filtern gibt es auch noch Optionen, wie sieht es da aus?

  • Die Optionen sind unverändert, solle so passen oder?


    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 13.55.54.png



    hmm ich hab jetzt mal Mac OS Extended als Dateisystem gewählt (Mac kann kein NTFS formatieren)

    hoffe es klappt so...



    Edit @tiermutter bin aktuell noch allgemein auf der Suche nach einer vernünftigen Backup Strategie


    grundsätzlich würde ich gerne auf ein automatisiertes backup Qnap zu WD NAS setzen (da gibt es noch eine Probleme)

    und auf mindesten ein Geographisch getrenntes Backup auf HDDs

    hättest du hierzu tipps/Empfehlungen?



    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas ()

  • Du kannst die HDD auch am QNAP formatieren....

    Entweder dann die externe HDD extern Lagern (viel Aufwand) oder über VPN an ein anderes externes NAS sichern.


    Ist QuDedup aktiv? Es fehlen noch die Einstellungen zu den Filtern...

  • QuDedup habe ich bewusst deaktiviert, da mir nicht ganz klar war was es macht (abgesehen von komprimieren)

    sollte ich es aktiviert lassen?


    Ich habe mit QuDedup festgestellt, dass ich die Daten nicht einfach am PC/Mac lesen kann wenn es aktiviert ist oder gibt es dafür eine Lösung?


    mir ist klar, dass es mit den extern gelagerten HDDs etwas mühsam ist, allerdings sehe ich aktuell keine andere Lösung...

    das 2. NAS (WD NAS) würde ich zumindest Räumlich getrennt aufstellen eventuell in ein anders Gebäude (natürlich auch mit USV...)

  • Es ist halt nicht einfach ohne Hilfsmittel lesbar und eine weitere Fehlerquelle. Ich verwende QuDedup durchaus weil es damit möglich ist einen Backupjob problemlos von einem neuen System fortzuführen. Allerdings habe ich noch weitere Backups mit direkt lesbaren Daten, daher "erlaube" ich mir das :) Ein Backup dauert dadurch aber auch deutlich länger.

  • mit QuDedup dauert es länger?


    Etwas anderes wie würdest du Sicherungen von QNAP auf WD NAS ausführen?

    Im Optimalfall mit Versionen.


    Aktuell versuche ich es so zu lösen:

    Versionisertes backup lokal --> mittels Sync Job auf das WD NAS (hat bis jetzt nicht vernünftig funktioniert; Fehlermeldungen etc.)

  • Jo, QuDedup = langsamer und höhere CPU Last.

    Für ein versioniertes Backup würde ich ein Ziel nehmen was direkt dafür geeignet ist und regelmäßig Auto laufen kann. Alternativ genau so, den Fehler bekommt man auch noch weg. Wenn das WD es kann würde ich es so machen wie Anthracite im anderen Thread geschrieben hat...