Zugriff auf Netzlaufwerk extrem langsam

  • Mein TS-h886 lief zunächst super mit folgender HDD Konfiguration 3x WD 10TB / 3x HGST 10TB im Raid5. Plötzlich wurde jedoch der Zugriff auf den Basisordner, in dem sich alle weiteren Unterordner befinden extrem langsam. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle, ob über den Filemanager oder über das LAN auf das Netzlaufwerk zugegriffen wird. Ich kann feststellen, dass die Zugriff schneller wird, wenn ich direkt auf einen Unterordner zugreife und je weniger sich in dem Ordner befindet, desto schneller ist der Zugriff.

    Die CPU und RAM Auslastung ist minimal (im einstelligen Bereich).

    Wir haben bereits das NAS ohne Switch direkt mit einem PC verbunden, schlechte Sektoren gesucht, einen Leistungstest des Pools gemacht (alle Platten über 200MB/sek), Antivirus auf dem Nas deinstalliert, die letzte Firmware installiert (die von Qnap per Zwangsupdate nun wieder aktualisiert wurde) und möglichst alle zusätzlichen Apps und Dienste herunter geworfen. Es gibt keine spürbare Verbesserung.

    Da ich das Raid scheinbar nicht mehr verkleinern kann (Raid 5 mit 3 WD Platten und ein weiteres Raid 5 mit 3 HGST) sehe ich nicht mehr viele Möglichkeiten und hoffe, hier im Forum kann mir jemand helfen. Aktuell sind aufgrund der geringern Performance nur ca 1,5 TB Daten auf dem NAS. Sollte also jemand eine Idee haben, wie man das Raid auf zwei Raid5 mit sortenreinen Platten umbauen kann, würde ich das probieren und bin für alle anderen Ideen ebenfalls offen.


    Herzlichen Dank für alle Tipps

  • Also bei QuTS sollte das System ja immer auf SSD laufen (2.5" oder NVME) (sehe in deinem Post nix über SSD)


    Danach sollten (ohne besondere Gründe) alle Platten zu einem RAID zusammengefasst werden, Hersteller ist hier egal) also 6x 10TB in RAID5/6


    Also das NAS am besten nochmal mit genannten Optionen neu aufsetzen und testen.

  • Herzlichen Dank für Deine Antwort. Beim TS882 hatten wir das System auf SSD, welche einige male ausgefallen sind, während die HDDs keine Ausfälle hatten. Deshalb haben wir uns gegen den Einsatz von SSDs im neuen NAS entschieden. Da ich gerade keine passenden SSDs zu Hand habe, dass NAS schon lief, wie ein geölter Blitz und der Aufwand des Neuaufsetzens nicht klein ist, würde ich mit dem Versuch mal warten, bis andere Vorschläge getestet wurden.


    Schönen Abend noch


    H

  • Herzlichen Dank für Deine Antwort. Beim TS882 hatten wir das System auf SSD

    Aber das ist QTS nicht QuTS

    welche einige male ausgefallen sind, während die HDDs keine Ausfälle hatten.

    Man nimmt ja auch NAS rated SSDs (high Endurance) und minimum 2x in RAID1

    Schönen Abend noch

    Noch netmal Mittagessen gabs (Vanouver Kanada) aber danke

  • Aber das ist QTS nicht QuTS

    Gerade bei QuTS sollte man SSDs haben z.B. für das ZIL oder den Cache und dann nehm ich auch gleiche welche für's System.

    In meinem TS-h886 werkeln SSD als RAID-1 für System, RAID-1 für ZIL und RAID-0 für Cache.


    Und dann kommen die HDDs alle in einem RAID-Z2.

  • Gerade bei QuTS sollte man SSDs haben z.B. für das ZIL oder den Cache und dann nehm ich auch gleiche welche für's System.

    Deswegen mein ich das Ja, QNAP schreibt in jeder Installationsanleitung (für QuTS) das SSD fürs System "Pflicht" sind

  • Herzlichen Dank für alle Postings.

    Heute gabs News. Offensichtlich hat sich ein Memory Leak eingeschlichen. Für unsere Anwendung wäre der Einsatz der SSDs nicht unbedingt notwendig. Das spiegelt auch unsere Erfahrung wider. Ohne den Bug lief das Ding wie ein geöltes Zäpfchen.

    Die Empfehlung lautet: Rücksetzen auf Werkseinstellung und Wiederherstellung der Settings.

    Ich denke, ich werde einfach mal alles ohne Rücksicherung neu machen und dabei auch wieder das System auf SSDs Samsung 980Pro / 500GB montieren. Um ganz sicher zu gehen, werde ich vom Raid5 mit 3x WD Gold und 3xHGST weg gehen und damit 2x Raid 5 mit Markenreinen HDDS (Raid5 mit 3x WD und weiteres Raid5 mit HGST) gehen. Gleichzeitig werde ich b.a.w. auf h4.5.4.1892 build 20211223 bleiben.

    Vorher muss ich alle Daten runter ziehen, was aufgrund des Bugs lange dauert. Melde mich wieder, wenn ich meinen Plan in die Tat umgesetzt habe