Alle meine Daten sind encrypted (Virus/Scam) aber ich habe noch vollen zugriff

  • Moin Moin,


    ich habe auf meinem TVS673e letzte Tage in einem Dateiordner eine mir unbekannte Verschlüsselte Datei und eine !!!!readme.txt gefunden in der dann das übliche Stand bezüglich alle Daten sind verschlüsselt, geh ins TOR auf diese Seite und bezahl uns Bitcoin.


    Soweit so gut, Datei erstellt am 7.1 ich habe es drei Tage später gefunden und den NAS aus Panik erstmal abgestellt.

    Jetzt grad fahre ich ihn hoch, logge mich ein, schaue mir alles nochmal an und stelle zwei Sachen fest:


    1. Es sind bei weitem nicht alle Dateien überhaupt betroffen (~2/20TB ca.)

    2. Selbst die betroffenen Dateien haben nur eine zusätzliche gepackte Datei, die Originaldatei ist noch vorhanden und kann ganz normal geöffnet werden etc.


    Was mache ich jetzt?

    Kann ich das ignorieren und einfach die Archive löschen, sollte ich einen Virus scan laufen lassen, passiert da noch ein zweiter Schritt in der Zukunft?

    Habe ihn erstmal wieder abgestellt falls irgendwelche Prozesse von Dateilöschung im Hintergrund passieren


    Edit: oh super, anscheinend ist es QLocker? Bin gerade wirklich verlockt das gesamte Gerät neu aufzusetzen und irgendwie die Daten von 0 wieder aufzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von BelviGER ()

  • Das ist das beste, was Du machen kannst.

    Alles andere ist hochriskant!


    Gruss

    Edit: Klick