Netzwerkverbindung geht verloren

  • Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich schon jetzt sehr herzlich für eure Hilfe bedanken.

    Ich habe in einem Windowsnetzwerk mit 3 WS auch eine QNAP im Netz als Domainenkontroler.

    Leider verliere ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Netzwerkverbindung zur QNAP.

    Wenn ich das NAS wieder neu starte sind die Verbindungen wieder da.

    Was könnte da eurer Meinung nach das Problem sein?

    Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich leider über sehr wenig EDV Kenntnise verfüge ?(

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Mfg

    Toni

  • Leider schreibst Du nichts zum NAS, Modell, Ausstattung, FW Version, Konfiguration, ...

    Insofern fällt eine mögliche Ursachenforschung schwer!


    auch eine QNAP im Netz als Domainenkontroler

    Ist jetzt nicht unbedingt direkt zu dem Netzwerkproblem, aber das NAS als DC führt immer wieder gerne zu Problemen!

    Entweder den DC wirklich auf einem kleinen, dedizierten PC verwirklichen oder als VM auf dem NAS.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke für den Tip.

    Noch eine Frage:

    Besteht in diesem Forum auch die Möglichkeit, dass sich ein Experte das Problem über TeamViewer anschauten könnte?

    Bzw. besteht die Möglichkeit Logfiles der QNAP zu senden?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von leito ()

  • Da das hier ein Forum "User helfen User" ist, kann ich Dir nichts zu einer möglichen remote Session sagen.

    Ein Ticket an QNAP geht am besten über die App Helpdesk (aus dem QNAP App Store). Dazu musst Du eine QNAP ID erstellen (im Supportportal).


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Ich habe bei den Berechtigungen Freigabeordnern Lesen und Schreiben auf grün und kann trotzdem von einer WS nicht auf den Ordner zugreifen?

    Umgekehrt habe ich bei den Computern auf dem betroffenen PC eine Zugriffsverweigerung auf einen Ordner und kann trotzdem darauf zugreifen?

    Völlig suspekt.

    Danke für die Hilfe!

  • Ich zitiere mich selbst.

    Leider schreibst Du nichts zum NAS, Modell, Ausstattung, FW Version, Konfiguration, ...

    Mit den Brocken, die Du hinwirfst, kann niemand etwas anfangen!

    Es fehlen komplett alle Basis-Informationen.

    Und dann bitte detailierte Angaben zu den Einstellungen, Screenshots wären eine gute Idee.


    Gruss

  • Sorry, ich mache das nicht mit Absicht:


    QTS TS-453 Be V: 5.0.0.1828

    NAS hängt in einem Windows10 Netz, HP Switch

    ich versuche Screenshots zu erstellen


    Danke für die Geduld und Verständnis für einen Laien :)


    Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich bei gleichen Freigaben auf Ordner1 zugreifen kann und auf Ordner2 nicht.


    Kann man aus diesem Logfile was "auslesen"?

    5 Mal editiert, zuletzt von leito () aus folgendem Grund: Ergänzende Frage?

  • Ich weiß nicht, welche Logs Du meinst!? Die, die die Helpdesk App erstellt?

    Da kann man schon einiges entnehmen, ist aber ziemlich mühsam sich das alles zusammen zu suchen.

    Einfacher wäre es, wenn Du die Screenshots der entsprechenden Freigaben und deren Einstellungen hier in Thread einstellst.


    Gruss

  • Dadurch diese Netzwerkdateifreigabe ja bereits funkioniert hat, könnte es sein, dass ein Windowsupdate (ein zeitlicher Zusammenhang wäre gegeben!) dafür verantwortlich sein könnte? Und wenn ja, was müsste ich da kontrollieren? Regestry?

  • Hallo leito, ganz ernsthaft? Du hast drei Optionen:


    a) fertige die Screenshots an und stell sie ein, dann kann dir eventuell hier geholfen werden.

    Und lass die Registry in Ruhe, das ist wirklich kein Spielplatz für Laien. Man sollte wirklich wissen, was man tut, wenn man dort manuell drinnen herumwerkelt, und man sollte wirklich sehr sorgfältig arbeiten: dort gibt es keine Undo-Funktion o.ä.!


    b) ignoriere weiter jegliche Vorschläge und Empfehlungen ein, stattdessen mach immer neue Baustellen auf und wirf immer neue Buzzwords und Vermutungen ins Rennen.

    Und in zwei Wochen kannst du einen Account in einem Windows-Forum anlegen und fragen, wie du dein System neu installierst (nein: nicht "aufsetzt", es ist ja kein Hut!).


    c) Suche dir einen Profi in deinem regionalen Umfeld, der zu dir kommt oder dem du die Kiste bringen kannst. Kostet Geld und du wirst nicht so viel dabei lernen, aber du machst auch nicht noch mehr kaputt und es geht vielleicht sogar am schnellsten (wenn deine Screenshots den Helfern hier nicht zeigen, woran es hakt).


    Ich würde zuerst Option a) probieren.