HBS3 Einwegsynchronisierung schiebt gelöschte Dateien auf dem Ziellaufwerk nicht in den Netzwerkpapierkorb

  • Ich verwende schon seit einiger Zeit HBS3 zur Daten-Replizierung auf eine zweite QNAP NAS. Dabei ist mir jetzt heute erstmalig aufgefallen, dass auf dem Ziellaufwerk zu löschenden Dateien (also Dateien die auf dem Quelllaufwerk ebenfalls gelöscht wurden) nicht in den Netzwerkpapierkorb auf dem Ziellaufwerk geschoben werden. Dies wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, da dies eine zusätzliche Sicherheitsfunktion gegen unbeabsichtigtes Löschen auf dem Quelllaufwerk darstellt.


    Die Netzwerkpapierkörbe sind selbstverständlich aktiviert und funktionieren auch.


    Hat jemand eine Erklärung warum das bei der Verwendung von HBS3 nicht funktioniert?


    Gruß

    Frank

  • Ich denke, der Papierkorb funktioniert grundsätzlich nicht über einen Sync-Job in HBS3. Ich würde das z.B. überhaupt nicht wollen.


    Probiere mal eine SMB-Freigabe auf dem Backup-NAS in die du dann mit einem Backup-Job reinkopierst. Kein RSync oder RTRS.


    Alternativ kannst du den Job lassen, wie er ist und Snapshots für das Volume aktivieren. Dann hast du auch noch Zugriff auf deine älteren Backups.

  • Der Tip mit der SMB Synchronisierung hat funktioniert. Danke!


    Die Dateien werden jetzt gespiegelt und alte oder gelöschte Versionen in der Quelle ebenfalls auf dem Ziellaufwerk gelöscht und die gelöschten dann in den Netzwerkpapierkorb geschoben.

    Vermutlich nicht die eleganteste Art der Spiegelung.....