(Grundlegende?) Fragen zu Docker und den Dockerfiles (Valheim Gameserver

  • Guten Abend verehrte Community!

    Ich bin seit einigen Jahren hier stiller Mitleser und konnte so auch oft meine Probleme mit den Qnapsen lösen.
    Allerdings habe ich jetzt ein Problem und ich kann dazu leider nicht viel finden.

    Ich habe mit dieser (https://github.com/lloesche/va…rver-docker#qnap-nas-help) Anleitung erfolgreich einen Valheim Server über meine ContainerStation erstellt.
    Dieser läuft auch zuverlässig seit ungefähr 2 Wochen (für mich und einen Kollegen, keine Public oder so).
    Soweit kein Problem.

    Allerdings möchten wir jetzt nun ValheimPlus(Modbase für Valheim) testen was mich vor ein Problem und ein paar Fragen stellt:


    Größtes Problem:
    Ich habe nur Schreibrechte in der .env datei und in den (nicht allen)config-files. Ich kann keine "Welt-Files" löschen, verändern, sonstirgendwas. Weder mit SCP, SSH oder direkt über die FileStation, es kommt immer "Permission denied"
    Adminrechte (es gibt keinen weiteren Benutzer auf dem NAS) habe ich, die Ordner gehören auch mir.
    Das Standard "admin"-konto habe ich deaktiviert. Erweiterte Berechtigungen sind deaktiviert.

    kleineres Problem(oder eher Frage):
    Wie dem Tut zu entnehmen, erstelle ich, bevor ich das Image ziehe, ein .yaml und eine .env Datei in denen ich die Pfade entsprechend angebe.
    Gehe ich richtig in der Annahme, das ich die Umgebung (.env) im nachhinein nicht mehr ändern kann? Oder diese nache einer Änderung keine Auswirkungen auf den Container hat?

    QTS Version: 5.0.0.1891

    Ich danke schonmal für eventuell Antworten!

  • Ich habe nur Schreibrechte in der .env datei und in den (nicht allen)config-files. Ich kann keine "Welt-Files" löschen, verändern, sonstirgendwas.

    Kann es sein, dass der Server noch läuft? Dann könnte es sein, dass die Files auf Read-Only stehen.

    Wie dem Tut zu entnehmen, erstelle ich, bevor ich das Image ziehe, ein .yaml und eine .env Datei in denen ich die Pfade entsprechend angebe.

    Pfade werden lediglich in der .yaml Datei angegeben. Was meinst du mit der Umgebung ändern? Willst du die Ordner ändern? Dann musst du den Container stoppen, die .yaml Datei entsprechend anpassen, die Daten entsprechend kopieren und dann den Container wieder starten.

  • Moin!

    Wenn man ein Container erstellt kann man ja die Umgebungsvariablen einstellen. Das macht man hier (wenn ihc das richtig verstehe) über die .env Datei. Nachdem ich die erstellt habe ziehe ich mir ja das Image vom Dockerhub und er installiert es dann direkt. In der Valheim.env Datei steht zum Beispiel wie der Server heisst, welches Passwort er hat und auch wie die Welt heisst. In die Datei muss ich mit "ValheimPlus=true" auch angeben ob er die Mod laden soll.
    Allerdings habe ich das Gefühl das jede Änderunen, nach dem ersten Pull des Images, ignoriert werden.
    Also, ich stoppe den Server, mache eine Änderung an der .env Datei aber die wird ignoriert.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann es sein, dass der Server noch läuft? Dann könnte es sein, dass die Files auf Read-Only stehen.

    Hab ich beides versucht, mit gestopptem Server und mit gestartetem Server. Ich habe keine Berechtigungen zum löschen oder ändern....


    EDIT:


    Ich konnte mir jetzt die Fragen weitestgehend selbst beantworten.

    Thema ist erledigt!

    THX!