Fürs Streaming TS-410 oder TS-419p ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir unsicher, welches Gerät ich nun nehmen soll.
    War erst auf den TS-419p eingeschossen.


    Aber da habe ich nun durch Zufall gesehen, dass auf der HP der NMP1000 + TS-410 beworben wird.
    Genau der NMP soll ja damit bedient werden.


    Hab ich mir nun die beiden angeschaut und verglichen, die können ja im Prinzip genau das gleiche.
    Ausser das der 410 kein LCD Display hat. Das is aber total unwichtig.


    Das einzig große Unterschied ist die Leistung, 800MHz, 256MB RAM gegen 1,2GHz, 512MB Ram.


    Ich denke ich kann abschätzen, dass die 8000MHz dafür mehr als ausreichen, die Daten nur per Share bereit zustellen.
    Allerdings muss nich nur der NMP auf die Shares zugreifen, sondern ich benötige auch ganz dringend und aktiv den TwonkyServer, um die Filme auch auf der PS3 anschauen zu können.


    Und dabei geht es hauptsächlich um 108ßp mkv's.
    Diese unterstützt ja der Twonky 5.x und wenn für die TS verfügbar is, kann ich auch an der PS3 die mkv-Filme schauen.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Packt der 410 mit seinen 800MHz das transcodieren eines 1080p-Film ohne Probleme ?


    Kann natürlich nun niemand für mich ausprobieren, da Twonky 5.x noch nicht verfügbar is, versteh ich.
    Aber vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliche Erfahrung gesammelt.


    Der 410 is natürlich deutlich günstiger als der 419p.
    Aber das bringt nichts, wenn das nicht alles so klappt

  • Hallo Djoser,


    eigentlich kannst du dir das selber einfach ausrechnen ;)
    Die Bitrate eines Films auf Blue Ray liegt bei ca. 36 Mbit/s = 4,5 MByte/s (8 Bit= 1 Byte manche überlesen den Unterschied gerne)
    Das ist also die Datenrate die du brauchst um ruckelfrei Full HD anschauen zu können.
    In dieser Tabelle http://www.qnap.com/images/pro…on/Comparison_TS419P.html
    Siehst du ganz unten die ungefähren Datenraten der Modelle - TS-410 wird mit 31,4 Mbyte/s über SMB angegeben.


    Dafür ist natürlich ein Gbit-LAN notwendig (denk an den Switch/Router), und die Datenrate ist mehr als ausreichend um FullHD zu streamen. Selbst in einem 100Mbit-LAN sollten noch ca. 6-10 MByte/s möglich sein.


    Zitat

    Packt der 410 mit seinen 800MHz das transcodieren eines 1080p-Film ohne Probleme ?


    Ein deutliches Nein!
    Der TwonkyMedia Server transkodiert Filme nicht, sondern stellt sie in ihrem vorliegenden Format zur Verfügung. Das ist ein sehr wichtiger und grosser Unterschied für die Hardware. Hast du eine avi-Datei muss dein Mediaplayer diese abspielen können. Es gibt Mediaplayer die beschränkt sind bei den Formaten. Dort ist dann eine häufige Anforderung an den Mediaserver das Format "on-the-fly" zu transcodieren, also in ein unterstütztes Format umzuwandeln vor dem versenden an den Mediaplayer.
    Twonky Server kann das nicht.
    TVersity kann das, gibts aber nur unter Windows und braucht mindestens Pentium 4 mit 2,8 GHz für die Ausgabe als WMV 640×480 1.5 Mbit/s - HD kannst du vergessen ;)


    Es bleibt: die beste Lösung ist sich einen Mediaplayer zu beschaffen der möglichst viele Formate kann und auch später nachrüsten kann per Update - der NMP ist da eine sehr gute Wahl.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Der TwonkyMedia Server transkodiert Filme nicht, sondern stellt sie in ihrem vorliegenden Format zur Verfügung. Das ist ein sehr wichtiger und grosser Unterschied für die Hardware. Hast du eine avi-Datei muss dein Mediaplayer diese abspielen können. Es gibt Mediaplayer die beschränkt sind bei den Formaten. Dort ist dann eine häufige Anforderung an den Mediaserver das Format "on-the-fly" zu transcodieren, also in ein unterstütztes Format umzuwandeln vor dem versenden an den Mediaplayer.
    Twonky Server kann das nicht.
    TVersity kann das, gibts aber nur unter Windows und braucht mindestens Pentium 4 mit 2,8 GHz für die Ausgabe als WMV 640×480 1.5 Mbit/s - HD kannst du vergessen ;)


    waaaaas? :(
    ich bin immer davon ausgegangen, dass der twonky transcodiert
    hmpf, das wirft mich nen deutliches stück zurück, da muss ich die lösung nochmals überdenken.


    den nmp habe ich bereits und läuft perfekt im schlafzimmer, greift auf meinen pc direkt zu.
    auf dem rechner hab ich auch den ps3mediaserver, für die ps3 im wohnzimmer.
    weil ich eigtl nur noch mkv's schaue, will ich den film auf dem nmp als auch auf der ps3 schauen können.
    dafür sollte der twonky die mkv eigtl. für die ps3 transcodieren


    :(

  • hm, ok. danke für die info.


    aber so richtig is das dann ja nicht "automatisiert". ziel war es: einfach vom ftp direkt auf die TS ziehn, fertig.
    da hab ich ne bluray ja schneller runtergeladen, als das 30min "umschreiben" ;)