Ärger mit 10GBit Verbindung QNAP TS-932X zu QNAP Switch QSW-2104-2S

  • Hallo!

    Da einige meiner Geräte inzwischen 2,5 GBit unterstützen (Notebook, FritzBox) wollte ich mein NAS gerne mit 2,5 GBit anbinden.

    Ich hatte seinerzeit ein CAT7 Kabel zum Keller verlegt wo das NAS werkelt.

    Da ich in jenem Keller noch eh ein paar Geräte habe die bisher am NAS via "Virtual switch" hingen dachte ich mir das ein 2,5 GBit Switch eine super idee wäre...

    Idee:


    NAS per 10 GBit Verbindung zum Switch, CAT7 Kanal "ins Haus" an den switch und ein paar andere Geräte im Keller auch an jenen Switch.

    Dazu habe ich mir ein kurzes SFP+ Kabel gekauft:

    Mellanox MCP2100-X001A 10G SFP+ Kabel, Passive Direct Attach DAC Twinax Kabel - FS Deutschland


    Nun ist es aber leider so, das dieses Kabel wunderbar in Switch & NAS passt, das NAS aber so keinerlei Verbindung hat.

    Leuchte a Switch geht auch nicht an.


    Habe parallel ein Cat5e RJ45 von switch gelegt, das geht, natürlich nur mit 1GBit, bääh.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit 10GBe, habe aber gemeint zu verstehen das es SFP+ in der Geschmacksrichtung "mellanox" sein muß.


    In der Tat habe ich nun zum ausprobieren mein CAT 7 statt in den switch per (geliehenem) Melanox Tranceiver DIREKT in das NAS gesteckt, dann geht alles prima.

    --> jenes:

    SFP+ Transceiver Modul - Mellanox MFM1T02A-T Kompatibel 10GBASE-T Kupfer RJ-45 30m (Standard) - FS Deutschland


    Ich kriege so 2,5 GBit mit meinem Notebook zum NAS zustande mit entsprechender iperf3 Leistung.


    Meine Laienhafte annahme ist also das dieses DAC kabel weiter oben nicht die richtige Art ist um switch & NAS zu verbinden.


    Hiiilfe :)


    Nils

  • Grundsätzlich fehlen um Dir zu fehlen ein paar Angaben. Welcher Switch und welches NAS (mit welcher LAN-Karte).

    Grundsätzlich gibt es so genannte Kompatibilitätslisten für SFP+ der einzelnen Geräte.

  • Hallo!

    Danke Dir für eine antwort Barungar !
    Äh im Titel habe ich die QNAP Namen des Switches und des NAS geschrieben oder meinst Du etwas anderes?
    "Ärger mit 10GBit Verbindung QNAP TS-932X zu QNAP Switch QSW-2104-2S"


    Inzwischen habe ich einen "Loopback" test gemacht --> Kabel in beide Ports des switches gesteckt --> grüne Lampen gehen an, Verbindung wird erkannt.

    Das Kabel mit beiden Enden ins NAS --> keine Lampe, als wenn es nicht eingesteckt ist...

    Ratlos...


    Nils

  • Hi nils_heidorn


    oh man, es stand im Betreff/Titel. Da hab ich es nicht wahrgenommen. Peinlich.


    Das das Kabel am Switch funktioniert ist "Glück". Denn das von Dir genannte Kabel steht auf keiner Kompatibilitätliste. Weder auf der vom NAS noch der vom Switch.


    Laut QNAP kompatible SFP+ Transceiver für den Switch: https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=534&category=26

    Laut QNAP kompatible SFP+ Transceiver für das NAS: https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=325&category=26


    Als gemeinsamen Nenner würde sich z.B. das Kabel: https://eustore.qnap.com/cab-dac15m-sfpp.html eignen.


    Barungar

  • Hallo Barungar!
    Ui, das ist ja teuer!

    Nun steht ja mein wunderbarer SFP+ zu RJ45 Transceiver auch nicht auf jener Liste und geht in switch & NAS "wunderbar" ;)
    "seinerzeit" hatte ich mir eben angelesen das QNAP "Mellanox" entspricht. Bei vielen 10 SFP+ "Shops" steht da sogar "Mellanox / QNAP" dran.


    Da das Kabel aber nicht geht wird es da schon ein Problemchen geben, da hast Du natürlich recht.

    Hmm, ich werde FS.COM mal schreiben (von denen hatte ich ja den funktionierenden Transceiver für Mellanox und das nicht funktionierende DAC.


    Um mit DJT zu sprechen:

    "Who would have thought that SFP+ is so difficult" ;)


    Danke Dir erst mal!


    Nils

  • Ich verwende einen Switch von FS mit vier SFP+-Slots (S3900-48T4S) mit SFP+ DACs von 10GTEK ("for Dell, Mellanox, Intel, Juniper, Netgear" vom großen Fluss) an zwei TS-932PX und einem TS-832X, klappt wunderbar.

  • Hallo Austro Diesel :)

    Das gibt ja Hoffnung, welche DAC sind denn das *ganz* genau?


    Grüße,

    Nils

  • Suche am Fluss danach:

    10Gtek® für Dell 10Gb/s SFP+ Kabel 1-Meter, 10GBASE-CU SFP+ Direct Attach Copper(DAC) Twinax Kabel, Passiv

  • Danke, ist schon auf meiner A... Liste!

    Hab nun erst mal eines für 10,99 im Zulauf (Kommentare sage das es mit einem 832X läuft) , wenn das nicht geht wird es das von Dir getestete, DANKE!


    Nils



    ----------------EDIT----------------

    Bestätigt!


    Das 10,99 Kabel funktioniert auch.

    Im "Fluß" kann man danach suchen:

    "10Gb/s SFP+ DAC Kabel 1m, 10GBase-CU Passiv Direct Kupfer Twinax SFP+ Kabel für Cisco SFP-H10GB-CU1M, Ubiquiti patch Kabel UC-DAC-SFP+, D-Link, Netgear, Mikrotik, and Other Open Switches"


    Bin begeistert, alles läuft -)

    Einmal editiert, zuletzt von nils_heidorn () aus folgendem Grund: Neuigkeiten!