Miniaturansichten brauchen sehr viel Speicherplatz

  • Hallo beisammen,


    nach nur kurzer Zeit als Qnap Neuling bin ich schon fast am verzweifeln.


    Nachdem das NAS aufgesetzt war (neuste offizielle FW) und alle Daten vom alten PC drauf waren hab ich die Multimediaconsole mit der Erzeugung von Miniaturen starten lassen. Es sind ca. 125k Fotos und seit 2011 auch viele als RAW geschossen also darf das seine Zeit dauern ... Aber ... Stück für Stück verschwindet der Speicherplatz auf dem Volumen das die Bilder enthält (pro Tag 200GB). Nach viel Rumsucherei habe ich den Möglichen Übeltäter entdeckt. In jedem Ordner der Fotos enthält gibt es einen Ordner ".@__thumb" in diesem Ordner finde ich jedes Bild in 3 bis 4 Varianten mit den Präfixen: default, s100, s800 und teilweise s2000.


    Wäre alles halb so wild ... Aber ... die sogenannten Miniaturen sind teilweise größer als das Original und im Schnitt so zwischen 500kB und 2,5MB (oft auch alle drei oder vier Varianten gleich groß)


    Hier ein Beispiel:

    Miniaturen.JPG


    Alle Miniaturen löschen führt dazu, dass die Miniaturen auf der Systemplatte gelöscht werden. Die in der hunderten von Foldern zwischen den Originalen bleiben aber bestehen. Beim neu Erzeugen der Miniaturen bleiben die großen auf der Datenplatte auch bestehen.


    Bei manchen Foldern wurden die Miniaturen auch sinnvoll erstellt, dann hat ein s100 ca. 5kb und ein default 30kb und ein s800 100kb. Damit könnte ich leben.


    An Qnap habe ich ein Ticket gesendet. Und auch den Google schon ohne Erfolg bemüht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versteh auch nicht warum die Miniaturen bei mir an zwei komplett unterschiedlichen Orten gespeichert werde. Auf der Systemplatte (in drei Größen die sinnvoll erscheinen aber mit kryptischen Namen in kryptischen Ordnern) und eben zwischen den Bildern im Ordner ".@__thumb"


    Am liebsten würde ich die Folder alle löschen. Manuell brauchen ich wohl Jahre, zumal ich jeden einzeln an einen Freigabeordner hängen muss um ranzukommen (für mehr reicht mein Know-How nicht)


    Schon mal vielen Dank für jegliche Idee

    Konstantin


    Update:

    mit dieser Anleitung:

    .@__thumb Ordner wieder loswerden GELÖST

    konnte ich jetzt die entsprechenden Folder löschen. Vielen dank schon mal dafür.


    Effekt ist, dass ich im Win Explorer keine Thumbs mehr sehe. Jetzt hoffe ich, dass bei der nächsten Generierung eine sinnvolle Größe erstellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinundweg () aus folgendem Grund: Erster Erfolg