TS-251+ DOM nicht mehr ersichtlich

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein TS-251+ bei mir welches beim Kauf vom Intel Clock Bug betroffen war. Ich konnte es mit dem 100Om Widerstand wieder zum laufen bringen, allerdings bekomme ich beim Starten folgende Meldung:

    Code
    "Reboot and Select proper Boot device"

    Hab dann via Firmware Recovery versucht das Image wieder auf die DOM aufzuspielen, allerdings sehe ich sie weder im BIOS noch unter einer Linux Distribution. Ist die DOM defekt? Kann ich das irgendwie prüfen?
    Danke für eure Hilfe :)

    Gruss

  • Ist die DOM defekt? Kann ich das irgendwie prüfen?

    Ist der DOM überhaupt noch physisch vorhanden? Das würde ich mal prüfen. Wenn ich ein defektes QNAP verkaufen würde, würde ich mir den DOM nämlich ausbauen und als Ersatz hinlegen (nein, ich habe zuletzt kein 251+ bei ebay vertickt ;) ). Wenn er noch da ist, blinkt er denn wenigstens?


    Hier Der Versuch ein abgeschriebenes DOM mit "r/w error" wieder fit zu bekommen habe ich mal was ähnliches rumprobiert, allerdings wurde der DOM noch erkannt, bis ich ihn völlig zerstört habe. Du könntest ihn allenfalls ausbauen und am PC anschließen und daran mal testen, habe ich in dem Artikel auch gemacht...

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja die DOM leuchtet, allerdings erst seit dem ich noch Mal nachgesehen und das Foto gemacht habe.

    Ich habe bis dahin keinen Piepston von der TS-251+ wahrgenommen, jetzt piepst sie und startet auch hoch. Das kann kein Zufall sein.. :/

  • Das kann kein Zufall sein..

    ja das kenne ich... sobald das Tiermütterchen im Boot ist geht von Geisterhand wieder alles :D


    Ich habe allerdings auch so eine 251+ mit diversen Eigenheiten:

    1. der zweite RAM Slot scheint defekt oder sehr sensibel zu sein, mal erkennt er RAM, mal nicht, mal startet das Gerät mit RAM, mal nicht.

    2. das Gerät mag es überhaupt nicht von der Spannungsversorgung getrennt zu werden; einmal gemacht muss man es eine zeitlang in Ruhe lassen, bevor es ordnungsgemäß eingeschaltet werden kann.


    Hat zwar nichts mit dem DOM zu tun, aber die sind schon eigenartig :)


    Eventuell ist der 100 Ohm Widerstand auch nicht die optimale Wahl:

    Mal hilft er, dass der USB (DOM) wieder funktioniert, mal nicht, für einen Monitor scheint es aber dennoch zu reichen.