Anmeldung bei QTS 5 als admin zeigt nur Filestation

  • Ich kann als Admin über QTS das NAS nicht mehr Konfigurieren. Die Anmeldung verhält sich dann wie bei einem Benutzer (bei mir nur FileStation).

    Der Zugriff erfolgt nur über http. Zugriffversuche mittels HTTPS bringen Fehlermeldungen.


    QNAP TS-231+ Version: 5.0.0.1825

    Windows 10 / Window 8.1

    Bitdefender

    Firefox: 94.02; Edge 96.0.1054.34


    Nach etlichen Recherchen habe ich den 3-Sekunden Reset durchgeführt. Am Ergebnis hat sich nichts geändert.

    Aufrufe:

    http://192.168.100.172:8080/cgi-bin/ Nach anmeldung als admin: sehe in QTS nur FileStation

    https://192.168.100.172:443/cgi-bin/ --> Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

    https://192.168.100.172:8022/cgi-bin/ --> Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Code
    Beim Verbinden mit 192.168.100.172:8022 trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR


    QFinderPro zeigt NAS an.

    Aktionen:

    Netzlaufwerke (CMB/CIFS): werden angezeigt

    Konfiguration (admin/pw): Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort

    (user/pw): Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort


    WinSCP/Puuty: 192.168.100.172:8022 admin/pw

    kann damit auf der NAS arbeiten


    Windows 10/ Window 8.1: Netzwerk kann eingebunden werden

    Bitdefender: Firewall und VS ausgeschaltet

    Firefox: cache geleert, keine Auswirkung


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Einen Werksreset würde ich gerne vermeiden.

    Hat jemand eine Idee?


    Erwin

  • Konfiguration (admin/pw): Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort

    Nach dem 3-Sekunden Reset werden dass Passwort des "admin" auf die Standardwerte zurückgesetzt. Je nachdem ist dies die MAC-Adresse des 1. LAN-Adapters oder "admin".

    Einen Werksreset würde ich gerne vermeiden.

    Wenn man die Einstellungen immer nach jeder Anpassung abspeichert / exportiert keine große Sache, zumindest für die QTS eigenen Einstellungen.

    Firefox: cache geleert, keine Auswirkung

    Anderer Browser, z.B. Edge oder Chrome versucht?

    Alternative andere Arbeitsstation versucht? Oder Mobilgerät?

  • ja, anderer Browser (Chrome) ausprobiert, ebenfalss negativ.

    Die Einstellung habe ich gespeichert, komme aber über die Oberfläche nicht zu einem Import.

    Wie es mit PuTTY geht, weiß ich nicht.

    In der Zwischenzeit habe ich ein mauelles update mit PuTTy (Version: 5.0.0.1870) vorgenommen, Ergebnis weiterhin negativ.

    Ich versuch mal mich zu informieren, wie ein Import über PuTTY funktioniert.

  • Also normalerweise setzt man zuerst zurück, mit dem 10-Sekunden-Reset, und importiert anschließend die Einstellungen per WebGUI, sofern es danach wieder funktionieren sollte.


    Ich würde es aber zuvor noch von einem anderen Gerät versuchen. Möglicherweise landet dieses Gerät immer auf der Sperrliste.

  • Vielen Dank Mavalok2,

    auch ein anderer Zurgiff blieb erfolglos.

    Ich werde morgen mal den 10-Sek-Reset durchführen und mich dann nochmal melden.


    Nachtrag:

    So, habe jetzt den 10-Sek_Reset durchgeführt.

    Als erstes blieb ein rotes Blinken an der QNAP-Station. Ich habe nach ca. 3 Stunden einen Reboot über PuTTY durchgeführt. LEDs sind jetzt grün.

    Aufruf über Firefox (Bitdefender zwischenzeitlich ausgeschaltet) bringt das selbe Fehlerbild wie vorher. Anmeldung mit admin und IP:8022 bring Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED und IP:8080 zeigt nur die Filestation an.

    Mit WinSCP mal nachgeschaut, ob der Reset auch erfolgt ist. Im Root-Veerzeichnis die fast alle Änderungsdaten von heute.

    Werde um den Werksreset wohl nicht herumkommen.


    PS: auf meine alte NAS (TS-119P+, Version 4.3.3) komme ich als admin auf die Webseite