SNMP M.2 SSD

  • Welches NAS hast du und welche Firmware fährst du denn?

    Mit 4.5.4 und davor hatte ich bislang auf vielen Geräten keine Probleme damit, Temperaturen von Datenträgern habe ich auch stets dabei.

  • Welches NAS hast du und welche Firmware fährst du denn?

    Ich habe ein QNAP TS-832PX mit QNAP QTS 4.5.4

  • Das NAS habe ich zwar nicht, aber unter 4.5.4 wie gesagt keine Probleme mit fehlenden Temperaturen, auch nicht bei M.2, die habe ich aber nur in einem Gerät.


    Ggf. mal ein Ticket beim Support erstellen.

  • Müsste mann die zusätzlichen MIB Datei installieren auf dem SNMP server ? keine Ahnung wie dies unter Observier geht da ich es nicht nie machen musste?
    Ich schau die tage mal wie es mit PRTG aussieht :)

  • Ich ging davon aus, das Du die passende MIB in Deinem Programm integriert hattest.

    Das Paesler Tool ist eine gute Möglichkeit das zu testen, das verwende ich auch dafür.


    Dann kennst Du wahrscheinlich beide Tools: den MIB Importer und das SNMP Test Tool.


    Gruss

  • FSC830
    Ich kenne PRTG noch nicht muss ich mich dann rein fuchsen, aber wie ladet mann diese MIB Dateien ? Dies brauchte ich noch nie ging immer out of the box..

  • Ich kenne Dein Tool nicht.

    Beim PRTG SNMP Tester gibt es eine Option MIB Importieren, dazu muss man die MIB vorher mit dem MIB Importer aber eingelesen und im für PRTG lesbaren Format abgespeichert haben.

    Das ist aber alles recht selbsterklärend.

    Im SNMP Tester kannst Du dann Verschiedenes ausführen, von ganz allgemeinen Dingen wie nur die Updatetime Abfrage, was schon mal dazu dient die korrekten SNMP Einstellungen zu testen, sowohl für v1 als auch für v3.

    Dann kann man auch direkt einzelne OIDs abfragen, dazu muss man natürlich wissen, was die Rückgabewerte bedeuten. Es gibt z.B. Geräte, die als Rückgabewert 0, 1, 2, ... also einen numerischen Wert zurückgeben.

    In der MIB Beschreibung (wenn sie gut ist ;)) steht dann z.B. 0=Normal, 1=Warning, 2=Error usw..

    Dann kann man auch einen SNMP Walk durchführen, der kann aber auch ziemlich lange dauern, je nach Umfang der MIB. Habe da schon bei diversen Geräten nach über 30 Minuten abgebrochen, weil es einfach zu lange dauerte ?(.

    Aber zurück zu Deiner Frage: eigentlich hat jedes vernünftige SNMP Tool eine Option zum Einlesen einer MIB.


    Im Zweifel gilt RTFM (Read the fine Manual...oder so ähnlich 8o ).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich kenne Dein Tool nicht.

    Laut meiner suche kann in der Free Version bzw. Community Version von Observium keine MIB's hinzugefügt werden...

  • Ärgerlich!

    Eine wirkungsvolle Methode die Leute zum Kauf einer kostenpflichtigen Version zu bewegen :cursing:.


    Gruss

  • FSC830 Hast du PRTG gekauft oder reicht das Free Angebot aus ?

  • Ich mache selbst keine echtes SNMP Monitoring, aber ich nutze die Freetools um die Grundfunktionalität zu testen.


    Gruss


    Edit: Toby-ch

    Ich habe aus einem kompletten OID Walk der MIB ein paar Zeilen rauskopiert:

    Da ich keine SSD in dem NAS habe (Slot 1 und 2 sind leer), weiß ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit, ob diese Werte dann auf ausgelesen werden. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht der Fall sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()