NVME Schlechte Performance

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine TS-832PX-16GB Mit einer 10GB + NVME QM2-P10G1TA Adapter. Darauf befinden sich 2x SSD 660p Series M.2 2280 NVMe 512 GB. Die Sollten in der Theorie (Sequentielles Lesen: Bis zu 1500 MB/s, sequentielles Schreiben: Bis zu 1000 MB/s) schaffen.
    Bei mir sieht es so aus:
    Als vergleich oben eine Screenshot mit einer 2.5" SSD Crucial CT1000BX500SSD1



    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 23.08.52.png


    An was könnte es liegen dass die NVME so extrem lahm ist beim schreiben?
    Die Temperaturen Können es nicht sein:
    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 23.06.57.png

    Die Aufnahme habe ich nach dem Test erstellt und natürlich davor aktualisiert...


    Besten dank für eure Tipps

  • Das scheinen QLC-SSDs zu sein, bei denen bricht die Schreibrate extrem ein, wenn der SLC-Cache voll ist. Ich würde die Ursache da vermuten.

  • Besten Dank für euer Input, soweit ich weiss war diese Intel auch nicht auf der Support liste :handbuch:. Dies war vermutlich der Grund…?


    Es gibt ja verschiedene Modelle dieser Kombinierten Karten, gibt es da unterschiede ?

  • Es gibt ja verschiedene Modelle dieser Kombinierten Karten, gibt es da unterschiede ?

    Es gibt noch eine Variante für SATA-SSDs und eine mit 2.5 GbE. So gesehen hast du da schon die "schnellste" gekauft.