Die perfekte Backup Lösung

  • Hallo,



    ich such die perfekte Backup Strategie und hab folgendes Setup: ein iPhone XR (App PhotoSync) und ein altes Qnap TS 419p.



    Bisher hab ich immer den Fehler gemacht und hab die Cloud (Google Photos, Amazon Fotos) priorisiert: Fotos da hochgeladen via Handy und dann auf Nas gesynced. Aber nachdem alle Anbieter ihre Schnittstellen abgeschaltet haben, muss ich umdenken.



    Habt ihr ne Idee? Ist der bessere Weg von Handy lokal aufs Nas zu speichern und dann die Ordner zum Beispiel auf Google Drive zu speichern und zu syncen? Vom Nas auf Google Photos geht ja nicht mehr. War von Google zu Amazon gewechselt, aber nachdem die auch die Verbindung gekappt haben, suche ich ne Alternative und bin wieder bei Google.




    Am Ende würde ich die Daten, die auf dem Nas und in der Cloud gesynced sind, dann gerne noch auf eine externe Platte als Sicherungskopie in einem bestimmten Rhythmus sichern. Das kann man ja automatisieren.



    Danke für eure Hilfe.

  • Eine pauschale, perfekte Backupstrategie gibt es nicht, das kommt auf die Anforderungen an und dazu fehlen Infos... Das einzige was ich herauslese ist, dass Du dein iPhone sichern willst.

    Ich dachte ja immer dass Apple da der große Vorreiter ist mit seiner icloud oder wie das heißen mag, kenne mich da aber nicht aus, deshalb kann ich Dir hier wenig empfehlen.

    Ich sichere mein Telefon (Android) direkt auf dem NAS, von Cloudlösungen habe ich nie was gehalten (meine Daten liegen bei mir, nicht bei Fremden). Von dort wird es dann auf weitere NAS gesichert (mit weiteren Daten des NAS zusammen). Das passiert einmal wöchentlich, weil

    1. sich die Daten auf meinem Telefon selten ändern und

    2. Ich eher selten so lange von daheim weg bin, dass ein Update ausfallen würde.


    Würden sich meine Daten auf dem Telefon häufiger ändern, würde ich auch das Intervall hochschrauben... Würde ich dazu auch noch oft weg von daheim sein, wäre der "Umweg" über eine Cloudlösung durchaus interessant, da das Backup dann überall laufen kann (und ich nicht mit meinem VPN verbunden sein muss).


    Lange Rede..... Die Frage ist was Du genau vor hast. Wozu die Cloudlösung? Wenn die Daten auf dem NAS sind, können Sie mittels weiterem Job auch auf die externe HDD gesichert werden, damit sind zwei Backups vorhanden und wenn die externe HDD dann auch noch abseits von NAS und Telefon aufbewahrt wird, ist es sehr unwahrscheinlich dass alles zusammen geklaut wird oder abbrennt :)

  • Hallo tiermutter,


    danke für deine ausführliche Antwort. Du hast völlig Recht mit der cloudlösung, das war ja immer mein Problem über die cloud und dann von der cloud aufs Nas. Werde jetzt alles nur noch aufs Nas ziehen und das dann backupen auch auf eine externe Platte.

    Einziges Problem. Bei Fotos ist die Katalog und Zeitleisten Anzeige von Google ganz chic Leiser läuft qumagie auf meinem älteren Nas nicht, da hat man ja auch Gesichtserkennung und eine Zeitleiste mit Bildern.


    Danke

  • Naja, solche Features sind in einem reinen Backup natürlich überflüssig... Dabei geht es dann eher um eine andere Anwendung, die halt anderweitig umgesetzt werden muss. Aber da habe ich keine Erfahrungen, ich sortierte meine Fotos ganz traditionell manuell in entsprechend chronologischen Ordnern und suche ggf. mit eigenen Augen :)