Qsync Client unter Mint

  • Hi Folks,


    seit ungefähr einem Jahr - wann immer ich Zeit dafür finde - versuche ich mich an der Einrichtung von Qsync für mein TS-251-4G, sowohl unter OS-X als auch unter Android, und nun auf meinem Mint-Rechner, von dem aus ich den NAS administriere. Nachdem ich damit jetzt einen dramatischen Beinahe-Datenverlust erleben musste, lasse ich das wohl besser und schaufle meine Daten lieber von Zeit zu Zeit händisch auf den NAS. In der Zeit, die ich bei Versuchen verbracht habe, Qsync für meinen Bedarf funktional einzurichten, kann ich das inzwischen locker bis an mein Lebensende tun.


    Die Speicher-Logistik von Qsync entzieht sich immer noch komplett meinem Verständnis. Nachdem ich die App nach den Regeln der Kunst eingerichtet habe und einen Datenordner auf meinem Rechner mit einem freigegebenen Unterordner auf dem NAS zu einem Ordnerpaar gemacht habe, beginnt Qsync zu synchronisieren. Zunächst wäre da gar nichts zu tun, weil der Inhalt dieser beiden Ordner vorerst noch komplett identisch ist. Dennoch demoliert mir Qsync beim Synchronisieren einen größeren Teil meiner Ordnerstruktur. Anschließend sieht es dort aus wie nach einem Granatenanschlag auf ein Fachgeschäft für Daunenbetten!


    Ausgangssituation (schematisch):


    NAS (QSYNC Central):


    Data-Volume/Benutzer1/


    - Ordner_A

    -> - Ordner_NEU

    ---> - Ordner_N1

    ------> - Datei_n1a

    ------> - Datei_n1b

    ---> - Ordner_N2

    ------> - Datei_n2a

    ------> - Datei_n2b

    -> - Ordner_A1

    -> - Ordner_A2

    -> -Datei_a1
    -> -Datei_a2


    - Ordner_B


    - Ordner_C


    - @Recycle


    - Datei_1


    - Datei_2



    Mint-Rechner (Qsync Client):


    /home/Benutzer1/Dokumente/Kategorie1/


    - Ordner_A

    -> - Ordner_NEU

    ---> - Ordner_N1

    ------> - Datei_n1a

    ------> - Datei_n1b

    ---> - Ordner_N2

    ------> - Datei_n2a

    ------> - Datei_n2b


    - Ordner_D


    - Datei_3



    Für das zu synchronisierende Ordnerpaar habe ich unter Qsync folgendes ausgewählt:


    NASRechner
    Data-Volume/Benutzer1/Ordner_A/Ordner_NEU /home/Benutzer1/Dokumente/Kategorie1/Ordner_A/Ordner_NEU



    Nach der Synchronisierung von "Ordner_NEU" (NAS) mit "Ordner_NEU" (Rechner) sieht es bei mir so aus:



    NAS (QSYNC Central):


    Data-Volume/Benutzer1/


    -> Ordner_N1

    ---> - Datei_n1a

    ---> - Datei_n1b


    -> Ordner_N2

    ---> - Datei_n2a

    ---> - Datei_n2b


    -> - Ordner_NEU

    ---> - Ordner_N1

    -----> - Datei_n1a

    -----> - Datei_n1b

    ---> - Ordner_N2

    ------> - Datei_n2a

    ------> - Datei_n2b


    - Ordner_B


    - Ordner_C


    - @Recycle

    ---> - Ordner_N1

    ------> - Datei_n1a

    ------> - Datei_n1b

    ---> - Ordner_N2

    ------> - Datei_n2a

    ------> - Datei_n2b

    ---> - Ordner_NEU

    -----> - Ordner_N1

    -------> - Datei_n1a

    -------> - Datei_n1b

    -----> - Ordner_N2

    --------> - Datei_n2a

    --------> - Datei_n2b

    ---> - Ordner_A

    ------> - Ordner_A1

    ------> - Ordner_A2

    ------> -Datei_a1
    ------> -Datei_a2


    - Datei_1


    - Datei_2



    Diese stark schematische und vereinfachte Darstellung sieht gegenüber den tatsächlichen Verhältnissen auf dem NAS noch geradezu aufgeräumt aus. Neben den unzähligen Kopien des Inhalts von Ordner_NEU ist von besonderem Belang, dass der übergeordnete Ordner_A mitsamt seinem weiteren Inhalt, den Ordnern _A1 und _A2 sowie den Dateien _a1 und _a2, mal eben in die Tonne gekloppt wurde. =O


    Und auf dem Rechner sieht es kaum besser aus.


    Mint-Rechner (Qsync Client):


    /home/Benutzer1/Dokumente/Kategorie1/


    - Ordner_A

    -> - Ordner_NEU

    ---> - Ordner_N1

    ------> - Datei_n1a

    ------> - Datei_n1b

    ---> - Ordner_N2

    ------> - Datei_n2a

    ------> - Datei_n2b

    ---> - Ordner_NEU

    -----> - Ordner_N1

    --------> - Datei_n1a

    --------> - Datei_n1b

    -----> - Ordner_N2

    --------> - Datei_n2a

    --------> - Datei_n2b

    -----> - .qsync

    ---> - .qsync


    - Ordner_D


    - Datei_3




    Bei einem der früheren Versuche habe ich das voreingestellte Ordnerpaar 'Qsync' zum Synchronisieren der Daten benutzt. Auf diese Weise wurde zusätzlich ein Ordner /home/Benutzer1/Qsync/ erstellt, in welchem sich das Fiasko wiederholte. Bei OS-X habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Wer Ordnung in seinen Daten wünscht, wird sich das nicht antun.



    Vielleicht gibt es ja noch einen Bedientrick, der das alles ganz easy und übersichtlich macht. Aber so lasse ich vorerst besser die Finger von Qsync.


    Liebe Grüße in die Runde

    lorbeerbund

    Einmal editiert, zuletzt von lorbeerbund ()