Seit Tagen ständige Schreibaktivitäten

  • Keine Ahnung was das heißt, kommt darauf an welche Apps diese Dienste verwenden ^^

    Was ist denn so im Appcenter an aktiven Apps?

  • Die Datei funktioniert nicht, scheint ein interner Link zu sein. Ist auch nicht wild, man kann die pdf ja auch lesen.

    Mache doch mal nen Screenshot vom App Center. Dann gehe auch mal die Systemeinstellungen / Dienste durch (web Server und so) und poste was da alles aktiv ist. Dann sondieren wir und schalten ab was Du nicht brauchst. Dann sehen wir weiter.

  • Geht auch nicht :P

    Egal.

    Kann es sein dass du noch in der GUI eingeloggt warst, als der Test lief?

    Musst in jedem Fall ausgeloggt sein und am besten noch den Browser schließen!

  • Meinst du dieses hier?



    Ja, ich war noch in der Gui - hatte keine ahnung, dass ich da hätte raus gemußt... ?(

    Soll ich den Test nochmal anschieben? Dann mit TXT?

    Waren denn meine letzten screent shots, dass was du meintest?

  • Ja, die meinte ich, habe ich irgendwie übersehen...

    Ja bitte test nochmal laufen lassen...

  • Läuft schon .... ich hoffe, ich finde dann später den Testbericht vor in der GUI, bin ja jetzt komplett draußen, weiß daher auch nicht so recht, wann genau der fertig ist. .... hatte aber denk ich`ne gute halbe Stunde gedauert...

  • Ja so ne halbe Stunde reicht. Kannst den test auch beenden und dann das log herunterladen.

  • Hmmm... bin rein, beendet ist der Test augenscheinlich - aber wo find ich jetzt das Resultat?? Kann zwar im Helpdesk mit dem Button "Protokolle herunterladen" eine .zip downloaden, allerdings sieht mit der Inhalt wenig hilfreich aus....


    Hach ... habs gefunden; anbei eine hoffentlich funktionierende txt:

  • An der Stelle wo man den test startet sollte man jetzt das Ergebnis herunterladen können. Wenn der Test noch läuft kann man ihn an der Stelle stoppen und anschließend das Ergebnis herunterladen.

  • Bei mir auch.


    Ich dachte allerdings, dass es nur an mir liegt wegen u. g. Besonderheit. Aber wenn jemand anders auch seit kurzem betroffen ist, dann ist es vielleicht doch Malware oder liegt an einem der Systemupdates der letzten Zeit.


    Von vier Platten im Gerät ist immer genau eine betroffen.

    Die hebt sich von den anderen auf folgende Weise ab:

    a) Die anderen enthalten Filmdaten = wenig und groß

    b) Die betroffene Platte enthält Dokumente = viiiiele und eher klein.

    c) Die vielen und kleinen Dokumente (mehrere TB) wurden erst neulich in einer langen Aktion aufgespielt.


    Seit Tagen werkelt nun das Laufwerk vor sich hin. Das System reagiert oft träge, aber zugleich ohne erkennbare Systemlast (CPU, RAM).


    Aufgrund der geringen Systemlast gehe ich nicht von Malware aus, da das doch die CPU beanspruchen würde.

    Außerdem sind die Malware-Tests ohne Befund.

    Beide sind natürlich kein Beweis, nur Indizien.


    Kann es sein, dass die Platte eigenständig Ruhephasen erkennt, und dann Optimierungen der Speicherablage vornimmt? Gibt es so was?

    Ich kenne das von SMR-Platten. Hier handelt es sich aber um eine 16TB-CMR-Platte.

  • tiermutter

    Nur nochmal auf die mittlerweile hochgeladene .txt im vorherigen post hingewiesen - irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass hier im Forum die posts immer leicht zeitverzögert aufpoppen... na ja, anyway


    Die original runterladbare Datei ist irgendein Unix-ausführbares Format. Die läßt sich hier aber nicht hochladen,

    darum die pdf bzw. txt


    questner

    Da wird doch sicher irgendwas indiziert, in deinen vielen NEUEN Datein...

    Ich hab hier in den letzten Wochen nix gravierendes aufgespielt, warum werkeln die Platten immer ?

  • Hm, der link will bei mir wieder nicht.

    Kannst du den Inhalt hier im codeblock posten? Schneide von hinten text weg wenn er nicht hier reinpasst...


  • Ist die nicht deaktiviert?


    Laut AppCenter war die nicht gestartet; ich deinstalliere sie jetzt mal


    EDIT: Frappierendes Ergebnis ... mit Deinstallation quasi sofortige Ruhe!!!

    Stimmt, QCal_Agent findet man 12x im Test-Log. Sonst namentlich keine App .... blick da ja wie ein in`s Uhrwerk, aber dies ist wirklich auffällig....


    Dank, dank, dank ... ohhh, du große Tiermutter, du!! :thumbup::);)


    Aber nichts scheint unmöglich: die App ist seit Monaten installiert, aber auch nie gestartet, nie ein Problem ... und dann fängt die plötzlich an und wird aktiv?! Schon ein wenig spooky....

    2 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • :thumbup:

    Tja manchmal kann man sich nur wundern. Hatten ähnliches letztens erst mit syslog. Obwohl deaktiviert hat es ständig gearbeitet.


    Aber schön dass das direkt ein Volltreffer war, nachdem ich anfangs ganz böse Vermutungen hatte :D

  • Du denkst immer direkt das Schlimmste .... :handbuch:

    Aber schon richtig: Vorsicht ist die Mutter....


    Nochmals Dank für deine Geduld mit einem NAS-noob :thumbup: