QNAP fährt sich selbst herunter

  • Hallo QNAP Community,


    ich habe eine TS-1279U-RP Rack Station. Vor 4 Tagen erschien im Webinterface wieder die übliche Systemaktualisierungsmeldung, die einen auffordert, das NAS doch bitte neu zu starten. Da ich mir für Systemaktualisierungen immer ein Wochenende heraussuche, habe ich auf Abbrechen geklickt.


    Als ich dann gestern wieder auf das Webinterface bin, hat das NAS begonnen, sich selbst herunterzufahren:

    Bildschirmfoto 2021-07-05 um 09.11.02.png


    Das interessante ist, dass dieser Screen seit gestern da ist und ich am NAS nichts mehr umstellen kann, da man dieses Pop-Up nicht schließen kann. Warum das NAS dort festhängt? Als ich die letzte Systemaktualisierung gemacht hatte, ist mir aufgefallen, dass die QNAP erst anfängt, die Prozesse zu stoppen, wenn keine aktive iSCSI Verbindung da ist. Daran liegt das imho.


    Kann man diesen "Herunterfahren" Prozess irgendwie stoppen? Ich verwende das NAS auch als iSCSI Initiator für Proxmox. Daher wäre es schlecht, wenn es sich von selbst ausschaltet:|.


    PS: über die App kann ich noch problemlos alle aktiven Backupjobs, den Status des NAS, etc. einsehen.

  • Warum das NAS dort festhängt?

    Das ist unschön, aber kann durchaus schonmal vorkommen, dass er eine oder mehrere Apps/ Dienste nicht stoppen kann.

    Wenn das nicht Alltag ist würde ich mir hier keine großen Sorgen machen. Aus der Nummer kommst Du jetzt aber wahrscheinlich nur durch hartes Abschalten, jedenfalls wüsste ich nichts Besseres.

    Kann man diesen "Herunterfahren" Prozess irgendwie stoppen?

    Ich vermute mal das liegt an den automatischen FW Updates die zuletzt eingeführt wurden, diese solltest Du deaktivieren.

  • Okay, danke für die schnelle Antwort.


    Dass das NAS beim Herunterfahren festhing war bis jetzt jedes Mal, wenn ich es herunterfahren wollte. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das NAS immer eine recht lange Laufzeit von ca. 60 Tagen hat.

  • 60 Tage finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber das ist natürlich auch relativ zu den Apps die da laufen...

    In diesem Fenster mit den zu stoppenden Prozessen wird doch auch angezeigt, welcher Prozess momentan gestoppt wird, oder?

    Da könnte man dann weiter forschen...

  • Da steht bei allen Prozessen, dass sie gestoppt werden :(


    Ich denke, das NAS fährt nicht herunter, da die Proxmox Hosts noch auf das iSCSI Target zugreifen.