BackupExec und iscsi? Wie am besten?

  • Hallo zusammen,


    nun dachte ich mir, hey Backup Exec wird unterstüzt. Super. Dann habe ich noch ca. 15 User die eine Freigabe benötigen auf die NAS. AD wird auch unterstüzt. Klasse. :)


    Nun lese ich aber, das dies gar nicht so einfach ist. Gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich Backup exec mit der NAS richtig einbinde? Habe gelesen das würde über iSCSI klappen. Nun habe ich das noch nie für irgendwas verwendet. Server 2003 R2 vorhanden und die TS-509.


    Im Endeffekt, möchte ich nur meine Backups von Robo (bzw. nun die Linux Variante) auf die NAS spielen und auf ein ext. USB Laufwerk.
    Backupexec soll alle Server auf die NAS sichern. Die 15 User sollen auf die Datenplatte der NAS zugreifen mit AD Rechten.


    Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • Hallo Gismo,


    ich verwende auf meinen Desktops Norton Ghost 14 und soweit ich weis basiert dies größtenteils auf Backup Exec.
    Das entscheidende ist ob du den iSCSI-Initiator in die Symantec Recovery Disk einbinden kannst um dann auf das Backup-Target per iSCSI zugreifen zu können um einen Server wiederherzustellen.
    Mir ist das nicht gelungen mit dem Windows-iSCSI Initiator, doch möglicherweise hat Backup Exec hier mehr Freiheiten mit dem einbinden von Treibern und zusätzlichen Dienstprogrammen in die SRD als dies NG14 hat. Hier konnte ich nur WLAN und LAN-Treiber einbinden.
    Du kannst natürlich immer noch den Weg gehen beim wiederherstellen eine Kopie vom NAS auf eine externe USB/eSATA-Platte zu ziehen und den Server dann damit wiederherzustellen - hängt natürlich von deinen Gegebenheiten vor Ort ab.


    Gruß Complicated