TS-563 startet nicht bei Reboot nach längerer Benutzung

  • Hallo,


    ich habe ein etwas komisches Problem. Mein NAS läuft 24/7.


    Wenn ich meine TS-563 wegen einem Firmware Update vor dem eigentlichem Update neu starte, so bleibt das NAS mit komplett roten LEDs hängen (alle LEDs rot - Status & HDDs - keine Warntöne!). Nach langem Druck auf die Powertaste geht es dann aus und ich kann es anschließend ganz normal starten. Der Neustart nach dem Firmware Update verläuft dann wieder völlig normal ...

    Es werden keine Fehler gelogged und das NAS arbeitet auch völlig fehlerfrei abgesehen von diesem Reboot Fehler nach längerer Einschaltzeit. Lüfter und HDDs sind in Ordnung.


    TS563.png


    Hat hier jemand schon mal so was gehabt?


    Ciao

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Squire ()

  • Was meinst du mit "nach längerem Nichtgebrauch"? Steht es in der Zeit spannungsfrei rum oder ist Netzspannung vorhanden?

    Dieses Fehlerbild kenne ich so nicht, aber QNAP hat scheinbar durch alle Bauteile und Serien hinweg Probleme mit Lastschaltern, die u.a. für Standby, Einschalten, Ausschalten benötigt werden (besonders bekannt sind Fälle bei ARM Geräten und Backplanes). Ich habe gerade erst seit gestern wieder den Fall, dass mein 251+ nicht starten mag, das hatte ich vor über einem Jahr schon mal, seitdem keine Probleme. Habe noch nicht herausgefunden was das ist, aber nach längerem rumstehen an Spannung ohne es einzuschalten ging es beim letzten Mal wieder. BIOS Batterie habe ich seit gestern noch nicht geprüft, könnte mir vor allem nach längerem Rumstehen ohne Spannung vorstellen, dass das ein Problem sein könnte.

  • nein - wie ich geschrieben hab ... das NAS ist dauernd in Betrieb (24x7). Nach längerer Dauerbenutzung (mehrere Wochen) hängt es beim Neustart mit dauerroten LEDs ohne Blinken und Summer/Alarm. 10sec auf Power off schaltet das NAS aus und nach Power On fährt es sauber wieder hoch. Mach ich dann wieder einen Neustart, dan startet es ohne Probleme durch.

    Bios Batterie kann es eigentlich nicht sein - hatte ich schon mal gewechselt. Außerdem ist es ja eigentlich nie stromlos.


    Was ich zu roten LED gefunden/gegoogled hab passt irgendwie alles nicht

  • Ok, das hatte ich falsch verstanden...

    RAM schon mal geprüft? Eventuell lässt sich auch was in Dumplog finden... Hier wäre auch die Frage, ob er zunächst korrekt herunterfährt, also ob das Problem bereits beim shutdown auftritt oder beim anschließenden hochfahren.

  • RAM würde ich ausschließen, denn dann würde das NAS im Betrieb Fehler werfen. Das Problem tritt ja nur nach langer Betriebszeit auf.

  • Würde ich pauschal dennoch nicht ausschließen wollen... Lange Betriebszeit = viel in den RAM geschrieben. RAM hat nach meiner Erfahrung schon die merkwürdigsten Fehlerbilder geliefert... Auch wenn alles io scheint.

    Ansonsten könnte es halt mit der SV des NAS zu tun haben, nicht zwingend mit den Lastschaltern auf dem MB und auch nicht zwingend mit dem NT an sich.

    Software mag ich fast ausschließen, aber um das zu prüfen könnte man mal mit anderer HDD neu einrichten und schauen ob es dann auch auftritt, wenn die daraus resultierende Downtime erträglich ist.