Internetverkehr über dezidierte Netzwerkschnittstelle mit VPN

  • Hallo, ich habe in meinem NAS TS-251 D die PCIE Erweiterungskarte mit der 10 GB Netzwerkschnittstelle eingebaut.

    Ich würde mein Netzwerk gerne so konfigurieren, dass sämtlicher Internetverkehr über die integrierte 1 GB Netzwerkschnittstelle mit einem VPN läuft und sämmtlicher Verkehr in meinem Heimnetz über die 10 GB Erweiterungskarte. Leider läßt sich das VPN nur generell als Standardgateway festlegen und nicht dezidiert an eine Netzwerkschnittstelle binden. Wenn ich dies tue, findet z.B. der QNAPQfinderProWindows-7.4.5.0120 das NAS nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Netzwerk so zu konfigurieren, dass sämtlicher Internetverkehr über die integrierte 1 GB Netzwerkschnittstelle mit einem VPN läuft und sämmtlicher Verkehr in meinem Heimnetz über die 10 GB Erweiterungskarte?

    Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Grüße


    Michael Meyer

  • Moin,

    Leider läßt sich das VPN nur generell als Standardgateway festlegen und nicht dezidiert an eine Netzwerkschnittstelle binden.

    Das Zauberwort heißt "Servicebindung" und kann unter Systemeinstellungen > Netzwerkzugang aktiviert werden.

    Damit bindest Du Dienste an ein bestimmtes Interface oder an mehrere (Standard= alle).

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Internetverkehr über dezidierte Netzwekschnittstelle mit VPN“ zu „Internetverkehr über dezidierte Netzwerkschnittstelle mit VPN“ geändert.
  • Das hab ich auch schon versucht, es scheitert aber daran, dass ich nicht definieren kann, dass nur eine bestimmte Netzwerkschnittstelle (1 GB oder 10 GB) über das VPN verbindet.